Statik Bodenplatte
- rootpickel
-
Re: Statik Bodenplatte
20 Aug. 2025 15:15 - 20 Aug. 2025 15:16
Gut. Es zeigt sich eben auch damit, dass wir nichts wissen und nicht qualifiziert antworten können.
Lagermatten mit diesen Eigenlasten gibt es nicht. Listenmatten sind vielleicht denkbar, kann ich mir aber bei einer solchen überschaubaren Fläche nicht vorstellen. 7,6mm Stäbe gibt es nicht, 6,5mm Stäbe auch nicht.
Ich halte es jetzt wie Trapattoni: Ich habe fertig!
Lagermatten mit diesen Eigenlasten gibt es nicht. Listenmatten sind vielleicht denkbar, kann ich mir aber bei einer solchen überschaubaren Fläche nicht vorstellen. 7,6mm Stäbe gibt es nicht, 6,5mm Stäbe auch nicht.
Ich halte es jetzt wie Trapattoni: Ich habe fertig!
Letzte Änderung: 20 Aug. 2025 15:16 von rootpickel.
Folgende Benutzer bedankten sich: Baumann
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Bauber29
-
Autor
20 Aug. 2025 15:17
In Deutschland nicht aber es gibt solche Matten in anderen Ländern Europas.
- FischerH
-
20 Aug. 2025 15:18 - 20 Aug. 2025 15:18
Er schreibt aus Österreich!
Er meint entweder die "größere" (A) oder AQ 76 oder die (A) AQ65.
Dass sollten doch alle erraten können
Zu deinen Fragen: Die statische Auswirkung liegt zwischen 20-70%
und die Auswirkung auf die Lebensdauer ist nicht ganz so groß.
Diese Aussage ist sogar rechtsverbindlich und kostenfrei!
MfG
Er meint entweder die "größere" (A) oder AQ 76 oder die (A) AQ65.
Dass sollten doch alle erraten können
Zu deinen Fragen: Die statische Auswirkung liegt zwischen 20-70%
und die Auswirkung auf die Lebensdauer ist nicht ganz so groß.
Diese Aussage ist sogar rechtsverbindlich und kostenfrei!
MfG
Letzte Änderung: 20 Aug. 2025 15:18 von FischerH.
Folgende Benutzer bedankten sich: cebudom, ql2/99, Bauber29
- ql2/99
-
20 Aug. 2025 15:41 - 20 Aug. 2025 15:42
Cool - Immerhin lernt man nach 3 Seiten "Troll" tatsächlich noch was dazu! Danke @FischerH
www.pittini.com/wp-content/uploads/sites...ndard-austria-DE.pdf
Ps: Gleich doppelt was gelernt - "Schlaufenamtten". Ihr Österreicher seid schon a Schau, da willst dich ja fast mal austauschen
www.pittini.com/wp-content/uploads/sites...ndard-austria-DE.pdf
Ps: Gleich doppelt was gelernt - "Schlaufenamtten". Ihr Österreicher seid schon a Schau, da willst dich ja fast mal austauschen
Letzte Änderung: 20 Aug. 2025 15:42 von ql2/99.
Folgende Benutzer bedankten sich: markus, CD
- cebudom
-
- Was nicht passt - wird passend gemacht !
20 Aug. 2025 19:34Das kann nur ein Österrreichisches Produkt sein (AQ76 = d7,6mm / 100mm = 4,54cm²/m) mit 76 gibt es nur die AQ-Matte --> Das wäre auch bei mir so eine ca. Standardbewehrung bis ca. 30cm BodenplatteBei der Bodenplatte wurden Stahlmatten in einer anderen Ausführung als vom Statiker vorgesehen verbaut. Die Bodenplatte umfasst eine Fläche von ca. 950 m² bei einer Betonstärke von rund 30 cm. Geplant war eine beidseitig überlappende Verlegung in zwei Lagen (ca. 180 Stück) mit einem Stabdurchmesser von 7,6 mm. Tatsächlich verbaut wurden jedoch Matten mit einem um 1 mm geringeren Durchmesser.
Meine Frage: Wie wirkt sich diese Abweichung auf die allgemeine Statik aus? Kann man hier eine grobe Einschätzung vornehmen?
Mit 1 mm wenniger könnte die AQ65 verbaut worden sein (d6,5/100mm = 3,32 cm²/m) .... das wäre fast 40 % weniger --> Wenn man Glück hat geht sich vielleicht gerade die Mindestbewehrung aus. Rissbreite usw eher keine Chance
Auswirkung/Abschätzung: In meinem Profil steht die Homepage mit unseren Kontakten, da kann man sich eine kostenpflichtige und unverbindliche Auskunft holen
Folgende Benutzer bedankten sich: markus
- Bauber29
-
Autor
21 Aug. 2025 14:16
Ich hätte noch zwei Fragen zum allgemeinen Verständnis. Welchen Einfluss hat das Bodengutachten konkret auf die Bemessung und Ausführung der Bodenplatte, geht es dabei nur um Parameter wie k-Wert und Setzungen oder spielt es auch eine Rolle bei der erforderlichen Bewehrung? Außerdem wurden bei uns die Frostschürzen schwächer bewehrt ausgeführt als vorgesehen. Welche Bedeutung haben die Frostschürzen für die Tragfähigkeit und Dauerhaftigkeit der Platte, wirken sie eher lastabtragend oder hauptsächlich als Aussteifung und Frostschutz? Nochmals vielen Danke für Eure Hilfe!