|
Willkommen,
Gast
|
|
ich möchte die Bewehrung aus der Bestandsstatik nachrechnen und Tragwerksreserven bestimmen. -Baujahr 1957-Beton B225 = C12/15 -Betonstahl St. III - Streckgrenze 420 N/mm² -Fenstersturz mit b/h = 24/35 cm. (Höhe inkl. Decke h = 15 cm) Gemäß Bestandsstatik As,erf = 4,7 cm² Frage 1. Wie kommt man bei 3Ø12 auf 4,6 cm² ? Frage 2. Ich habe den gleichen Querschnitt in mb nachgewiesen, Spannweite 2,5 m, C12/15 und gk = 18,9 kN/m, qk = 14,1 kN/m, d' = 45 mm (Aufteilung ergab sich aus den 2,97 t/m bei Lastannahmen Decke). -> Mg q = 25,8 kNmAs,erf,mb = 3,19 cm² wenn ich das multipliziere mit 500/420 = 1,2 ergibt sich 3,8 cm².Woher kommt der hohe Unterschied von 0,8 cm² zustande? Ist die angenommene Streckgrenze zu hoch, weil evlt. glatte Betonstäbe zum Einsatz kamen? Frage 3. Querkraft. Wie kann man die Querkraftbewehrung überschläglich ermitteln, auch in Hinblick auf den aufgebogenen Stab? Danke und Gruß |
|
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Letzte Änderung: von Günni.
|
|
Hallo,
Weiß ich nicht. Keine Erklärung. Weil der Kollege damals normenkonform mit zul Sigma,S = 2000 kp/cm2 gerechnet hat, also einem Sicherheitsbeiwert für den Stahl von 4200/2000 = 2,1. Du rechnest jetzt aber mit Teilsicherheitsbeiwerten auf der Last- und Widerstandsseite, die sich hier auf einen Gesamtsicherheitsbeiwert von grob abgeschätzt 1,50 * 1,15 = 1,725 summieren. Ich weiß, stimmt nicht ganz, denn es sind ja auch Eigengewichtsanteile dabei und der veränderte Hebelarm bei PR-Diagrammen ist auch zu berücksichtigen. Nein. Aber zul Sigma 2000 kp/cm2, s.o. Überschlägig nach der Methode erf As,Q = erf AS, Biegung, Feld + erf As, Biegung, Stütz. D.h. hier: erf AS,Q = 3,8 + 0 = 3,8 cm2 für den Abschnitt gleicher Querkraftrichtung (hier 2,50/2 = 1,25 m). Nur aus Bügeln: vorh AS,Q = 5 * 0,502 *2 * 1,25 = 6,3 cm2. Den aufgebogenen Du. 12 gibt's extra. Die Querkraftbewehrung ist genau genommen entspr. der Querkraftfläche zu verteilen. Das passt hier schon o.w.N. Gruß mmue |
|
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Zu 1. Einfach vertan. Das sind 3ø14 statt ø12. Dann haben wir 4,62 cm². Jetzt kann man raten was eingelegt wurde.
|
|
|
Vielen lieben Dank Euch beiden.
|
|
|
Das ist natürlich möglich, dann hätte es der Prüfer auch übersehen. Man sollte dennoch mal quer checken, ob nicht irgendwo Anmerkungen stehen, bezüglich Rechenverfahren und tatsächliche Stahlgüte. Beste Grüße |
|
|
Guten Tag,
Steht alles im Ausgangspost. Gruß mmue |
|
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Schmerlerstraßer 36 - D-90768 Fürth
Telefon: 0171 / 935 57 50 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten