Zum Hauptinhalt springen
D.I.E. Baustatik- Software
Dlubal - Statik die Spaß macht

Schubfeldwirkung Dachverband

Schubfeldwirkung Dachverband

31 Juli 2025 12:10 - 31 Juli 2025 12:11
#
Im Rahmen einer Studienarbeit berechne ich Stahlrahmensysteme mit Dlubal RFEM 5. Ich verwende Stabsätze und lege an den jeweiligen Knotenpunkten des Dachverbandes – unter der Annahme eines sehr steifen Dachverbandes – ein Lager aus der Rahmenebene an. In der Maske „Parameter Stabsätze“ kann ich zudem die Schubfeldwirkung des Dachverbandes berücksichtigen. Meine Frage ist nun, ob dabei eine unrealistisch hohe Steifigkeit resultiert, wenn ich sowohl die Lager als auch die Schubfeldwirkung berücksichtige.
Letzte Änderung: 31 Juli 2025 12:11 von K.A..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schubfeldwirkung Dachverband

04 Aug. 2025 18:48
#
kann sein - kommt auf die steifkeiten an.
hast du starre seitl. lager, dann geht nix ins schubfeld. vv.
das sollte aber auch, mit nicht unendlichen steifigkeiten, durch proberechnen rauszufinden sein.
Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde

Re: Schubfeldwirkung Dachverband

04 Aug. 2025 19:44
#
Google hierzu mal Schriften von Kindmann und Krahwinkel. Ein Forschungsbericht hierzu sollte kostenfrei erhältlich sein, der Fachbeitrag in einer Fachzeitschrift (womöglich "Der Stahlbau") ebenfalls. Hier wurden Entscheidungshilfe aufgestellt, die angeben, ab wann man von einem verschmierten Schubfeld ausgehen kann und ab wann man mit diskreten Federn rechnen sollte. Die Federn selbst können damit auch beziffert werden.