Zum Hauptinhalt springen
D.I.E. Baustatik- Software
Dlubal - Statik die Spaß macht

Unterstützung für Architekturprojekt (Stahlbau)

Unterstützung für Architekturprojekt (Stahlbau)

28 Juli 2025 07:32 - 28 Juli 2025 07:33
#
Hallo zusammen,

ich studiere aktuell Architektur im zweiten Semester und arbeite gerade an einem Entwurfsprojekt, bei dem ich eine Überdachung planen muss. Im Rahmen des Projekts möchte ich sicherstellen, dass meine Planung auch statisch Sinn ergibt und realistisch umsetzbar wäre. 

Daher meine Frage:Gibt es hier einen hilfsbereiten Statiker oder Bauingenieur, der mir bei der groben Dimensionierung von Stahlträgern und -stützen unter die Arme greifen könnte?

Mir ist bewusst, dass dies keine echte statische Berechnung ersetzt aber ich möchte mein Projekt mit einem möglichst realistischen Tragwerkskonzept entwickeln und zu 100 % sicherstellen, dass die Konstruktion grundsätzlich funktionieren würde.

Ich wäre wirklich dankbar für jede Hilfe oder auch nur einen kurzen Blick auf meine Ideen

Viele Grüße
Luise 
Letzte Änderung: 28 Juli 2025 07:33 von Luise.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Unterstützung für Architekturprojekt (Stahlbau)

28 Juli 2025 07:50
#
Ich würde das machen, insofern sich der Aufwand in grenzen hält. Daher bitte nicht nur keine Anrufe am Wochenende, sondern Kommunikation nur per Mail, keine Weitergabe meiner Kontaktdaten etc. =)

28 Juli 2025 07:57 - 28 Juli 2025 07:58
#
Vielen Dank für deine Rückmeldung
das freut mich sehr

Der Aufwand hält sich wirklich in Grenzen, da es sich nur um ein Studienprojekt handelt und nichts gebaut wird.
Ich würde dir einfach per Mail die Eckdaten schicken, und du kannst dann selbst entscheiden, inwiefern du mir helfen möchtest.

Deine Kontaktdaten bleiben natürlich vertraulich, und alle Bedingungen respektiere ich selbstverständlich.
Letzte Änderung: 28 Juli 2025 07:58 von Luise.

28 Juli 2025 10:39
#
Deine E-Mail? =)

28 Juli 2025 10:49
#
Luise.architektur@gmail.com