Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Gebäudeaussteifung mit Grundriss Parallelogramm und Durchfahrt geht da mb U811? 24 Jul 2025 07:47 #84602

  • brückchen
  • brückchens Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 42
Hallo zusammen, 

ich quäl mich gerade mit einem Aussteifungsproblem umher. Ich habe einen innerstädtischen Neubau als Lückenbebauung. Nun muss ich ja trotzdem so tun, als wenn das Gebäude allein steht. Es hat keine quadratische Qubatur, sondern ist eher ein gedrungenes  L, dazu ist kein Winkel gerade. Die Wände stehen nur zum Teil übereinander. Das Haus hat grob eine Gesamthöhe von 11m eine Tiefe von ca. 11m und eine Fassadenbreite von ca 10m. Es ist ein verschobenes Parallelogramm, Winkel ca. 120° statt 90°, 3 Etagen, im EG eine Durchfahrt. Massivbau.

Mir steht zur Berechnung das Programm U811 von mb zur Verfügung, die zwei Etagendecken hab ich mit MircoFE berechnet. In der Durchfahrt habe ich drei Stb. Rahmen in der Planung. Wie sind die Anwendungsgrenzen von diesem Programm? Ich meine mich zu erinnern, dass es nur für Geäude funktioniert, die relativ parallele und senkrechte Wände haben.  Es rechnet klassisch über die Steifigkeiten der Wände die Lastverteilung. Es werden nur die Wände betrachtet, die von oben bis unten durchgehen.  Ich hatte mir für die Stb Rahmen schon Ersatzsteifikeiten als MW errechnet. Da aber das Programm die Wände als eingespannten Kragarm über die 3 Etagen ansieht, fliegt einem ja klassisch alles um die Ohren und ich muss den Kasten nachher komplett in Stb. machen. 

Wenn ich die Lastverteilung korrekt abbilden will, müsste ich das Scheibenprogramm (M130) auf FE Basis von mb nehmen und im Strukturmodell arbeiten. Aber als kleiner Krauter will ich jetzt nicht so ein dickes Programm kaufen und mit Kanonen auf Spatzen schießen. Hat einer ne Idee für nen praxisgerechten Ansatz ohne jetzt nen riesen Aufwand zu treiben?

Lg Sandra

 
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gebäudeaussteifung mit Grundriss Parallelogramm und Durchfahrt geht da mb U811? 24 Jul 2025 08:11 #84603

Variante1:
Bis ins 1.OG nach klassischer Steifigkeitsverteilung - Im EG dann die Lasten händisch auf die Rahmen verteilen.

Variante2:
bei 3 Geschossen erscheint es mir ausreichend die Wand in Achse G zu betonieren, dann hätte man schon in beide Richtungen zwei ausreichend lange Wände.

Varinate 3:
Die Wände im Bereich der Treppe über alle Geschosse weg gut durchstrukturieren - egal was der Architekt sagt ;)

Ps: Ich glaube nicht, dass man hier mit einem 3D-FEM zu brauchbaren Ergebissen bezüglich Austeifung kommt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Baumann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gebäudeaussteifung mit Grundriss Parallelogramm und Durchfahrt geht da mb U811? 24 Jul 2025 08:43 #84604

  • brückchen
  • brückchens Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 42
Hallo, 
lieben Dank für Deine Antwort, die Fassade in Achse G planen wir tatsächlich in Beton. Die Treppenhauswände in Achse C und D laufen komplett durch, da hab ich rechtzeitig gemeckert.  . In Achse A werde ich in die Ecken auch Stützen stellen, so wird aus dem EG ne Art Skelettbau und ich kann Druck und Zug aus den oberen Etagen abführen.
Als ich den Beitrag geschrieben hatte, hab ich mir auch geschon überlegt, ob man die Etagen separat voneinander betrachtet. 
Das bestätigt mich jetzt, ich verfolge den Gedanken weiter.

Gruß

Sandra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gebäudeaussteifung mit Grundriss Parallelogramm und Durchfahrt geht da mb U811? 24 Jul 2025 14:02 #84605

wie wär´s mit e. klassischem aussteifungsprogramm? theor. sind da die decken unendlich steif und jede wandscheibe wird geschossweise für sich allein betrachtet (also keine L-, T- oder H-querschnitte). die steifigkeit der rahmen (? - ich hab nur kurz bilder angeguckt) kannst du im verhältnis zur schubsteifigkeit der wände zermartern - oder du ersetzt die rahmenachse durch 1m-wand .. oder 2m ;)
Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde
Folgende Benutzer bedankten sich: Baumann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gebäudeaussteifung mit Grundriss Parallelogramm und Durchfahrt geht da mb U811? 25 Jul 2025 05:27 #84606

Hallo Brückchen,

ich habe mir die Grundrisse nur kurz angeschaut. Aber meinst du nicht, dass hier der "Klassiker" ausreicht:Die Aussteifung des Gebäudes ist durch eine ausreichende Anzahl aussteifender Wände in Verbindung mit den massiven Deckenscheiben ohne weitere Nachweise sichergestellt.Ich habe schon viele Aussteifungen gerechnet. Hier müsste doch in jede Richtung ausreichend Wand vorhanden sein. Das kann man ja auch ganz schnell "händisch" überschlagen. In Richtung der Zahlenachsen ist in Achse 1 und 3 auf jeden Fall ausreichend vorhanden. In Richtung der Buchstabenachsen ist in Achse A und mit der Stahlbetonwand in Achse G doch auch ausreichend da. Rotationssteifigkeit ist aufgrund der Abstände der Wände zueinander auch auf jeden Fall ausreichend...
V.G. Mr. Ing.

 
Folgende Benutzer bedankten sich: brückchen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Schmerlerstraßer 36 - D-90768 Fürth
Telefon: 0171 / 935 57 50 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten