Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Schneedruck = Erddruck 18 Jul 2025 12:44 #84588

Hallo,

auch bei flachen Fahrsilos wird Erdruhedruck angestzt (DIN 11622-2)
"gegebenenfalls unter Berücksichtigung von Verkehrslasten und Stauwasser"

so könnte man auch bei deiner 15 m Schneewand vorgehen
Schneeruhedruck wie oben beschrieben und zusätzlich ein selbst zu wählende Stauwasserhöhe

Sehe ich auch so. Problem dürfte allerdings die anzusetzende Stauwasserhöhe sein. Im Extremfall hast du 15 m Wasserdruck auf der Wand (!).

Analogie:
Bindiger Boden mit Stau- und Sickerwasser. Wenn nicht für eine dauerhaft wirkende Wasserableitung gesorgt wird (z.B. Drainmatte + Abflußleitungen zum Vorfluter), dann hast du bei einer Stütz- oder Kellerwand ggf. den vollen Wasserdruck auf der Wand. Ich denke, so sieht das hier auch aus.

Gruß
mmue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schneedruck = Erddruck 18 Jul 2025 15:36 #84589

• saren_engineering
  • saren_engineerings Avatar Autor
Vielleicht muss ich es nochmals genauer erläutern, Skizze folgt nächste Woche.
Für ein Event wird ein Sprung gebaut und dort wird ein Hügel mit ca. 15m erstellt. Auf einer Seite muss das leider senkrecht "eingeschalt" werden, an den redröichen Seite wird mit 60° geböscht.
Der Schnee wird lagenweise mit einem 10t Pistengerät eingebaut und eingeeist. Schlussendlich bleibt die Konstruktion veilleicht 2 Monate stehen.
Man befindet sich auf dem Berg auf ca. 2000m.

Letzte Änderung: von saren_engineering.

Schneedruck = Erddruck 21 Jul 2025 07:02 #84591

ok, also eine offene Verbauwand mit Rückverankerung im Schnee. Etwa wie ein rückverankerter Hamburger Verbau. Damit gibt es dann auch keinen Wasserdruck.
Da die Rückverankerung wohl lagenweise mit eingebaut würde (Verankerung hinten vermutlich mit Totmännern) verteilen sich die Kräfte freundlichst.
In der Tat könnte der LF "Fahrzeug direkt an der Wand" maßgebend werden. Was der Schnee nach Fertigstellung treibt überlasse ich als Nordlicht unseren "Bergmenschen" 

• Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten