Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Allgemeines Verfahren nach EC3? 20 Mai 2025 11:56 #84345

Im Rahmen einer Studienarbeit wollte ich die Rechenmethode nach Abschnitt 6.3.4 anwenden. Nun zu meiner Frage: Ist die Vorgehensweise richtig, das System – in diesem Fall ein Zweigelenkrahmen mit gevouteten Ecken – zunächst ohne Imperfektionen unter den gegebenen Lasten zu berechnen, anschließend die maßgebende Belastung (z. B. für den Riegel) zu ermitteln und auf Basis dieser Lastkombination die Eigenformanalyse durchzuführen, um daraus die Imperfektionen abzuleiten?Vielen Dank im Voraus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Allgemeines Verfahren nach EC3? 21 Mai 2025 11:11 #84347

Im Rahmen einer Studienarbeit wollte ich die Rechenmethode nach Abschnitt 6.3.4 anwenden. ...

Mutig, mutig.

Bin kein Stahlbauer, ich schreibe nur, damit die Zahl der Anzworten nicht bei n=0 bleibt.

Nun zu meiner Frage: Ist die Vorgehensweise richtig, das System – in diesem Fall ein Zweigelenkrahmen mit gevouteten Ecken – zunächst ohne Imperfektionen
unter den gegebenen Lasten zu berechnen, anschließend die maßgebende Belastung (z. B. für den Riegel) zu ermitteln und auf Basis dieser Lastkombination die Eigenformanalyse durchzuführen,
um daraus die Imperfektionen abzuleiten?Vielen Dank im Voraus

Ich schreibe mal, wie ich den Abschnitt 6.3.4 verstehe.

Der Nachweis der räumlichen Stabilität kann nach 6.3.4 - für bestimmte Situationen -
in zwei Stufen erfolgen.

I.) 
Zunächst werden die Bemessungswerte für die Hauptebene bestimmt, und zwar nach Th.II.O.
Dazu benötigt man wirklichkeitsnahe Imperfektionen.
Deshalb braucht man die Knicklasten Ncr und die Eigenformen (Moden) der Hauptebene.
Hat man diese Berechnungen durchgeführt, dann hat man Bemessungsschnittgrößen Ed.

II.) 
Für diese Werte Ed wird dann die Stabilität
gegen Ausweichen aus der Hauptebene heraus nachgewiesen.
Der aufwändige Rechenweg ist beschrieben, nachvollzogen habe ich ihn noch nicht.

Die Nachweise im Detail können Dir nur Kollegen erklären, denen es nicht mehr schwindlig wird, wenn sie die vielen Indizes im EuroKot sehen.

Für mich sieht das nach einem fürchterlichen Rechenaufwand aus,
An einer Stelle steht sogar
"ANMERKUNG Die Werte ... und ...  können mit Hilfe von Finite Elementen ermittelt werden.

Deshalb wird die Zahl der Antworten hier wohl klein bleiben, aber wer weiß.

Mit Gruß
es
Folgende Benutzer bedankten sich: StahlAffe

Letzte Änderung: von prostab.

Allgemeines Verfahren nach EC3? 21 Mai 2025 18:51 #84349

damit (vorläufig) n=2 wird:

es ist zwar schon länger her, dass ich etwas grössere rahmen geplant habe, aber für mich klingt das wie alter (fidel/finit aufgemotzter) wein in neuen schläuchen. ich unterstelle halbwegs geeignete software:
  • der rahmen wird in rahmenebene, imperfekt und belastet, nach th. II. o. gerechnet
  • mit den so ermittelten schnittgrössen werden herausgeschnittene stababschnitte (jeweils zwischen 2 querhaltungen) auf stabilität quer zur rahmenebene untersucht
  • wenn das zu einfach ist, schneidet man abschnitte inkl. etwaiger weicher querhaltungen heraus
  • wenn das immer noch zu einfach ist, modelliert man 3D - und anschl. einzelne abschnitte
das alles ist nur eine funktionierende näherung, weil es (soweit ich weiss) kein echtes 3D-BDK-rahmenprogramm gibt (ansys oder nastran nehme ich aus, weil baupraktisch nonexistent), mit dem man ein tragwerk noch genauer untersuchen könnte.
Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde

Allgemeines Verfahren nach EC3? 23 Mai 2025 08:46 #84358

Moin,

ich selbst musste das noch nie machen. Im Arbeitsalltag wählt man andere Lösungswege. Für deine Studienarbeit gibt es aber hier eine Beispielrechnung mit Erläuterungen:

www.dlubal.com/de/support-und-schulungen...Pd4Z8KPgKd-L8IPnuGSf

Grüße
Christoff

• Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten