|
Willkommen,
Gast
|
|
Guten Tag,
Ich bin Student und sitze gerade zum ersten mal vor der Problematik der Bemessung eines Anschlusses von Schifter an Gratsparren. Der Anschluss wird mittels Holzbauschrauben ausgeführt. Es werden Schwalbenschwänze verwendet, allerdings lediglich als Montagehilfe. Diese werden somit nicht statisch angesetzt. Ich merke, dass ich leider mit den Randabständen Probleme habe, da ich drei 8er Schrauben verwenden muss (hohe vertikale Kräfte, da der Schifter aufgrund eines großen Dachüberstands einiges an Kraft bekommt). Generell sollte das doch ein "bekanntes Problem sein" oder? Also nun zu meiner Frage: wie genau werden hier auf der Seite des Schifters die Randabstände betrachtet? Gruß Anhänge: |
|
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
die rand-/zwischenabstände quer zur faser hast du eher großzügig gewählt, schau in die jeweilige zulassung, nicht in den ec5.
der anschluss ist nicht momentenfrei, daher würde ich von vornherein vollgewindeschrauben verwenden und die möglichen schraubenlängen (brandschutz?) ausnutzen, bevor ich rechne. den unteren vg-schrauben kannst du 1/4 der zul. zugkraft als erhöhung der zul. querkraft zuschlagen. wenn das immer noch nicht hilft: kleinere vg-schrauben (zB 6mm-dm; gibt es aber nur bis 200mm länge) oder gekreuzte 45°-schrauben. Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde |
|
|
Vielen Dank!
Dann werde ich es mit Vollgewindeschrauben versuchen. Ich hätte noch eine weitere Frage: Bei einer Teilgewindeschraube wird doch (laut EC5 8.7.1 (3)) der Durchmesser (hier 8mm) abgemindert: 1,1*Kerndurchmesser bei mir ergibt sich somit ein Durchmesser def = 1,1*5,3 = 5,8mm. leider wirkt sich das negativ auf meine erforderliche Seitenholzdicke aus und ich unterschreite diese. Ich habe jedoch auch eine alte Rechnung gefunden (ebenfalls 8er Schraube) bei der mit den vollen 8mm gerechnet wurden. Kann mir da jemand bei helfen? Dankeschön und Gruß! |
|
|