|
Willkommen,
Gast
|
|
Guten Tag,
Ich bin Student und sitze gerade zum ersten mal vor der Problematik der Bemessung eines Anschlusses von Schifter an Gratsparren. Der Anschluss wird mittels Holzbauschrauben ausgeführt. Es werden Schwalbenschwänze verwendet, allerdings lediglich als Montagehilfe. Diese werden somit nicht statisch angesetzt. Ich merke, dass ich leider mit den Randabständen Probleme habe, da ich drei 8er Schrauben verwenden muss (hohe vertikale Kräfte, da der Schifter aufgrund eines großen Dachüberstands einiges an Kraft bekommt). Generell sollte das doch ein "bekanntes Problem sein" oder? Also nun zu meiner Frage: wie genau werden hier auf der Seite des Schifters die Randabstände betrachtet? Gruß Anhänge: |
|
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
die rand-/zwischenabstände quer zur faser hast du eher großzügig gewählt, schau in die jeweilige zulassung, nicht in den ec5.
der anschluss ist nicht momentenfrei, daher würde ich von vornherein vollgewindeschrauben verwenden und die möglichen schraubenlängen (brandschutz?) ausnutzen, bevor ich rechne. den unteren vg-schrauben kannst du 1/4 der zul. zugkraft als erhöhung der zul. querkraft zuschlagen. wenn das immer noch nicht hilft: kleinere vg-schrauben (zB 6mm-dm; gibt es aber nur bis 200mm länge) oder gekreuzte 45°-schrauben. Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde |
|
|
Vielen Dank!
Dann werde ich es mit Vollgewindeschrauben versuchen. Ich hätte noch eine weitere Frage: Bei einer Teilgewindeschraube wird doch (laut EC5 8.7.1 (3)) der Durchmesser (hier 8mm) abgemindert: 1,1*Kerndurchmesser bei mir ergibt sich somit ein Durchmesser def = 1,1*5,3 = 5,8mm. leider wirkt sich das negativ auf meine erforderliche Seitenholzdicke aus und ich unterschreite diese. Ich habe jedoch auch eine alte Rechnung gefunden (ebenfalls 8er Schraube) bei der mit den vollen 8mm gerechnet wurden. Kann mir da jemand bei helfen? Dankeschön und Gruß! |
|
|
Wie Markus bereits schrieb gibt es die Schrauben aus dem EC so eigentlich nicht: Eine Übersicht der Schraubenhersteller findest du z.B. in den Schneider Bautabellen 26. Aufl Tafel9.60. Entweder wühlst du dich durch die Zulassung oder bemühst eines der Herstellerprogramme. Als Alternative kann man bei den einschlägigen Herstellern von Verbindungsmitteln nachsehen: Auszug:
Beste Grüße Ps: Wenn die Kerve das Auflager ist und der Sparren mehr als 50cm auskragt, würde ich meine Hand für ins Feuer legen, dass du den Anschluss niemals für eine so genannte "Mannlast" nachweisen kannst. Aber vielleicht kann man den Shifter ja an der Traufen an die Nachbarsparren hängen |
|
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Letzte Änderung: von ql2/99. Grund: Anmerkungen Markus eingepflegt ;)
|
|
die auswahl der schrauben ist zwangsläufig begrenzt, in meinem alten schneider (20.auflage, 9.55) fehlen schrauben von spax und würth - wohl, weil die sowieso jeder kennt
bei verbindern gibt es (u.a.) noch knapp-verbinder oder sherpa. gerne ergänzen. Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde |
|
|
Guckst du oben
Folgende Benutzer bedankten sich: markus
|
|
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Schmerlerstraßer 36 - D-90768 Fürth
Telefon: 0171 / 935 57 50 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten