|
Willkommen,
Gast
|
|
|
|
|
Abstand der vertikalen Fugenbänder in Betonwänden und in WU-Wänden.
Also in solchen alten Heften (alten Stand) bezüglich der WU-Richtlinie staht Sr,max = 2 x hw . Also 2 mal die Wandhöhe soll der Abstand der vertiaklen Fugenbänder sein. Wisst ihr wo das geregelt ist genau? |
|
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Jetzt mal ganz ketzerisch: Beanspruchung "drückendes Wasser" bei entsprechender Raumnutzung nach DBV A bis A*** und WU ist grundsätzlich mal keine geregelte Bauart.
Die Informationen die du suchst stammen in einer ursprünglichen Version aus dem Heft 407 vom DAfStb. In der Fachwelt ist immer die rede von 1,0-2,0 x Wandhöhe. "Weiße Wanne" bedeutet immer AUFKLÄRUNG des Bauherren. Und am besten immer gleich die Frage stellen ob die Hausrat eventuelle Schäden durch von außen eindringendes Wasser begleicht Beste Grüße |
|
|
Folgende Benutzer bedankten sich: markus, cebudom
|
|
|
Bist du böse |
|
|
Wenn ich bei uns (in Österreich) Fugenbänder alle 2xh anordne (also ale 5-7m im Standardskeller) werde ich mit dem Fugenband'l am nächsten Bauzaun aufgehängt PS: Aber unsere österreichische WU-Rili ist ja auch nicht so streng wie die deutsche |
|
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Letzte Änderung: von cebudom.
|
|
Ich ordne vertiale Fubenbänder im Grunde alle 12m an, was idR. 4x Wandhöhe entspricht. Für mich ein üblicher Betonierabschnitt.
In die Halbache kommt dann ein Sternrohr, Sollrisselement odgl. Die Verteilerbewehrung lasse ich zu 50% auftrennen, d.h. jedes 2. Eisen. Und eine Dreikantleiste. Folge: Die Risse konzentrieren sich dann dort an der schächsten und abgedichteten Stelle.
Folgende Benutzer bedankten sich: cebudom, IB Herzogenaurach
|
|
|
|
|
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Schmerlerstraßer 36 - D-90768 Fürth
Telefon: 0171 / 935 57 50 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten