Nachträgliche Terrassenüberdachung an Betondecke unterhalb Balkon/Loggia?
- agito
-
Autor
Nachträgliche Terrassenüberdachung an Betondecke unterhalb Balkon/Loggia?
23 März 2025 07:43
Hallo zusammen,
als Bauherr plane ich die Montage einer Terrassenüberdachung aus Aluminium (10 m Breite × 3 m Tiefe) mit 8 mm VSG-Verglasung und einer Dachneigung von 8°. Die äußeren Pfosten sollen auf frostsicheren Punktfundamenten mit Alu-U-Winkeln befestigt werden. Der Anbieter gibt eine Schneelast von 1,10 kN/m² an.
Zum Bestand:
Vielen Dank für Ihre Unterstützung und ein erholsames Wochenende.
als Bauherr plane ich die Montage einer Terrassenüberdachung aus Aluminium (10 m Breite × 3 m Tiefe) mit 8 mm VSG-Verglasung und einer Dachneigung von 8°. Die äußeren Pfosten sollen auf frostsicheren Punktfundamenten mit Alu-U-Winkeln befestigt werden. Der Anbieter gibt eine Schneelast von 1,10 kN/m² an.
Zum Bestand:
- Die bestehende Betondecke (16 cm Dicke, statisch bewehrt) scheint lokal durchgängig zu sein, jedoch ist unklar, ob sie auch unter der Loggia/Freisitz (mit Holzpaneelen verkleidet) sowie dem angrenzenden Balkon fortgeführt wird.
- Beim Bohren für Deckenlampen war ein härterer Bohrer erforderlich, was auf eine durchgehende Bewehrung hindeutet.
- Raum 3 weist eine sichtbare Betondecke auf, die vermutlich unter der Loggia weiterläuft. Beim Freisitz (rechts der Terrasse) sind jedoch Holzpaneel-Verkleidungen vorhanden, die eine optische Prüfung der Deckenstruktur erschweren.
- Durchgängigkeit der Decke:
- Ist die Betondecke unter der Loggia/Freisitz sowie dem Balkon strukturell identisch zur Decke über Raum 3?
- Lassen sich Rückschlüsse aus Bauzeichnungen ziehen, ohne die Holzpaneel-Verkleidung zu entfernen?
- Tragfähigkeit:
- Kann die Deckenkonstruktion die Biegemomente und Horizontalkräfte aus der Auskragung der Überdachung (inkl. Schneelast sk = 0,85 kN/m², Zone 2, Norddeutsche Tiefebene) aufnehmen?
- Besteht die Gefahr einer Überlastung der bestehenden Bewehrung oder des Deckenrandes?
- Anbieterangaben:
- Die Anbieter sehen keine Probleme – ist dies aus statischer Sicht plausibel?
- Schneelastzone 2 (sk = 0,85 kN/m²)
- Geländehöhen: 28–61 m über NN
- Deckenstärke: 16 cm (bewehrt)
- Die Frage zielt auf die Klärung der Deckenkontinuität und der Interaktion zwischen Bestandsdecke und neuer Auskragung ab.
- Besonderes Augenmerk liegt auf der Lastabtragung (Schnee/Wind) und der möglichen Notwendigkeit einer Verstärkung der Deckenanschlüsse.
- Ggf. Hinweis auf mögliche Schwachstellen (z. B. ungeplante Durchbiegung, Rissbildung im Bestand).
Vielen Dank für Ihre Unterstützung und ein erholsames Wochenende.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Sebastian Fellner
-
Re: Nachträgliche Terrassenüberdachung an Betondecke unterhalb Balkon/Loggia?
24 März 2025 05:53
Guten Morgen,
kann ich berechnen, muss ich anschauen, bitte Adresse mitteilen für Ortstermin und Angebot.
PS: Das war die freundliche Version.
kann ich berechnen, muss ich anschauen, bitte Adresse mitteilen für Ortstermin und Angebot.
PS: Das war die freundliche Version.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.