Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Schwarmwissen gefragt! Wer kennt dieses Deckensystem? 10 Mär 2025 10:35 #83830

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
bei einem Bestandsgebäude, dessen Sanierung ich gerade in Hinblick auf das Tragwerk betreue, habe ich ein Deckensystem vorgefunden, das mir unbekannt ist. Aber vielleicht kann mir jemand aus dem Forum dazu etwas Infos liefern?

Kurz zu dem was ich weiß bzw. sehen kann:
  • Stahlbeton- (oder Spannbeton?) Balken als gedrungene I-Träger (Fertigteilbalken) ausgebildet:
    Höhe (abhängig von Spannweite): h1 = 25cm und h2 = 20cm
    Breite: b = 12cm
    Träger-Abstand (Achse): e = 62,50cm
  • Darauf aufgelegt FT-Platten (5cm stark)
  •  Darauf eine 2cm starke Schicht aus Verbundestrich (?)
  • 1-Feldträger
  • Vergossene Stabilisierungsrippen ca. in Feldmitte
  • Teilweise Verbindung / Rückhängung / Befestigung / ??? der FT-Balken mit dem Mauerwerk der Außenwände mit „Zugeisen“ bzw. „Zugdrähte“ (allerdings unbekannt, wo und wie sie genau mit dem Mauerwerk – oder evtl. mit dem weiter unten sitzenden Ringanker – verbunden sind); wurde allerdings nicht konsequent bei allen Außenwänden ausgeführt…
  • Bauzeit 1949
  • Ort Karlsruhe
Leider gibt es keinerlei Infos zu der Decke in den Bestandsunterlagen – geschweige denn Angaben zur Tragfähigkeit. Auch in der üblichen Literatur wurde ich bisher nicht fündig.
Kennt jemand von Euch den Namen dieses Deckensystem? Hatte jemand vielleicht schon damit zu tun oder hat evtl. (das wäre natürlich ein Träumchen!) Infos zur Tragfähigkeit (Belastungstabellen, etc.)?

Danke für Eure Hilfe!
Beste Grüße, Dschondl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von dschondl. Grund: Formatierung völlig zerrissen

Schwarmwissen gefragt! Wer kennt dieses Deckensystem? 10 Mär 2025 12:12 #83833

muss nicht zwingend eine fertige Systembauart sein,
ich denke das sind 60 mm Hohldielen auf FT-Balken,
für die jeder Hersteller seine eigenen Lastangaben hatte

zu den Deckenlasten,
den Fußbodenaufbau/-Last bekommt man durch Aufstemmen heraus,
bei den Verkehrslasten kannst du dich eigentlich nur auf die zum Errichtungszeitpunkt geltende Norm berufen, und die Einordnung, dass es z.B. ein Wohnhaus oder ... war

ba

In nichts zeigt sich der Mangel an mathematischer Bildung mehr als in einer übertrieben genauen Rechnung.[Gauß]
Folgende Benutzer bedankten sich: dschondl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten