Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Verkehrslast Rettungsweg 10 Mär 2025 08:44 #83825

Werte Kollegen,

eine vermutlich sehr einfache Frage, aber ich finde keine vollständige Antwort.

Wo ist die anzusetzende Verkehrslast für Decken beschrieben, wenn diese ein Rettungsweg sind.
Es handelt sich um einen nur für Personal zugänglichen Bereich einer aktuell im Bau befindlichen U-Bahn-Haltestelle.
Ich habe 5 kN/m² angesetzt, die werden schon passen, aber die Quelle dazu fehlt mir.
Die würde ich gerne ins Vorwort bringen, weil die Formalitäten der ganzen Sache sind absolut grandios und heilig.

(bevor die Fragerei und die Mutmaßungen losgehen, hier die Draufsicht. Die Maßnahme ist lächerlich klein, aber eben Brandschutz...)

Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von DeO.

Verkehrslast Rettungsweg 10 Mär 2025 09:08 #83826

zur alten DIN1055-3 gab es vom NABau Auslegungen,
bzgl. Treppen, die als Fluchtreppen dienen,
das übertrage ich dann entsprechend auf die Deckenbereich, die auch als Fluchtweg dienen,
letztendlich soll damit ja auch nur die mögliche Anzahl an Personen abgedeckt werden, d.h.
bei dir sollten B2 = 3,0 kN/m² reichen
mit der Begründung, was für einen Flur in Bürogeb./Krankenhaus/Hotel gilt, reicht bei dir allemal

www.din.de/resource/blob/64334/08d6fcbee...-din-1055-3-data.pdf

ba
In nichts zeigt sich der Mangel an mathematischer Bildung mehr als in einer übertrieben genauen Rechnung.[Gauß]

Verkehrslast Rettungsweg 10 Mär 2025 09:15 #83827

Moin,

hast Du schon mal in den Berechnungsvorschriften des U-Bahn-Betreibers geschaut?
Zumindest die Hamburger Hochbahn hat umfangreiche Angaben zu Lastannahmen etc.
Ansonsten hat die VPI eine Technische Mitteilung zu Lstannahmen für Flucht- und Rettungswege. Vielleicht hilft das weiter.
bvpi.de/bvpi/de/fachinformationen/fachinfo-suche.php

Gruß aus SH

Verkehrslast Rettungsweg 10 Mär 2025 09:22 #83828

Die 3 kN/m² habe ich auch gesichtet. Nur passt der Anwendungsbereich (Stege ...) nicht zu Situation.

@TWP-SH. Nein, die Unterlagen liegen mir nicht vor. Die VPI-Mitteilungen habe ich auch schon gesichtet, die sind wie oft bei näherer Betrachtung sehr inhaltsarm, weil sie sich um konkrete Ansagen herumdrücken un im Grunde nur auf Verweise verweisen.

ok, aber zumindest zeigt ihr mir schon, dass es diese klare Angabe wie bei Treppen für Decken so im EC1 nicht gibt. Das beruhigt.

• Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten