Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Kleinwindkraftanlage - Wie werden die Windlasten bei Windrädern ermittelt. 17 Feb 2025 09:07 #83596

Hallo Leute,

Ich habe eine Voranfrage/Machbarkeitsstudie für eine Kleinwindradanlage auf dem Tisch (Rotordurchmesser geplant 5-10 Meter).
Vorbemessung vom Mast + Abspannungen + Anschluss am Gebäude....
Abhängig vom Anschluss am Gebäude soll vorab ein möglicher Rotordurchmesser (Fläche) abgeschätzt werden.

Ich finde bei google alles mögliche, nur nichts relevantes zu dem Thema. Habt Ihr da ein paar Tipps für mich?
Wie wird die Windlast an einem Windrad ermittelt?
Gibt es dazu eine Norm, oder Fachartikel?
Welche Lastfälle sind anzusetzen? Und wie sind da die Lasten zu ermitteln? Welche Sicherheitsbeiwerte sind anzusezten?
1. Volllast im Wind (durch Leistung begrenzt)
2. Windrad bzw. Rotorblätter rechtwinklig (Sturmabschaltung)
3. Defekt / Außergewöhnlich (Gondel dreht sich nicht mehr, Volllast aus Sturm auf Rotorblätter). 

Ansonsten würde ich die Windlast analog den Kraftbeiwerten für Fachwerkstäbe ermitteltn.
Bzw. analog Kraftbeiwerte für Zylinder diese Last etwas abmindern.
Oder kennt jemand hier genauere Werte oder Formeln wie man die Windlast ermitteln könnte?

Wenn der genaue Bautyp später bekannt ist könnte man dann die Windlast auch anhand der Leistung und der aerodynamik der Rotoren rückwärts rechnen.

Folgende Benutzer bedankten sich: IB Herzogenaurach

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von CD.

Kleinwindkraftanlage - Wie werden die Windlasten bei Windrädern ermittelt. 17 Feb 2025 09:20 #83597

Ich hab damit nichts am Hut, aber finde WIndkraftanlagen allgemein spannend =)

Ich hab in meinen Unterlagen folgendes gefunden: digibib.hs-nb.de/file/dbhsnb_derivate_00...-Caselowsky-2008.pdf

Ich denke aber der Hersteller / ein Hersteller müsste dir die Lasten dazu liefern. (Die dürften auch ziemlich dynamisch sein) =)

Gelten 5-10m Rotorduchmesser noch als klein? :D Das übersteigt meine Vorstellung, wie man sowas auf dem Dach montieren möchte.

Beste Grüße
Josef
Folgende Benutzer bedankten sich: markus, CD

Kleinwindkraftanlage - Wie werden die Windlasten bei Windrädern ermittelt. 17 Feb 2025 09:36 #83598

Dankeschön, sieht schon mal gut aus.
Mit dem Quellenverzeichnis finde ich wahrscheinlich alles was ich brauche.
=> Hab es gefunden => Thema gelöst!
=> DIN EN 61400-2 Windenergieanlagen
=> DiBt "Richtlinien für Windenergieanlagen"

Zitat:
Als Kleinwindanlagen gelten Rotordurchmesser bis 15 m und Nabenhöhen bis 35 Metern

Letzte Änderung: von CD.

Kleinwindkraftanlage - Wie werden die Windlasten bei Windrädern ermittelt. 17 Feb 2025 10:18 #83600

In nichts zeigt sich der Mangel an mathematischer Bildung mehr als in einer übertrieben genauen Rechnung.[Gauß]
Folgende Benutzer bedankten sich: markus, CD

Letzte Änderung: von ba.

Kleinwindkraftanlage - Wie werden die Windlasten bei Windrädern ermittelt. 17 Feb 2025 17:11 #83613

Stahlbaukalender 2007
Stahlbaukalender 2024 (überarbeitete Fassung von 2007)
Betonkalender 2011
Wobei der Einarbeitungsaufwand in die Problematik den Wert  eines möglichen Honorars bei weitem übersteigt.
Die DIBt-Richtlinie soll durch die DIN 18088-1 bis 5 "Tragstrukturen für WEA" ersetzt werden. 
Ich wollte mal wissen, ob an Klein-WEA was dran ist. Auf der Seite klein-windkraftanlagen.com ist eine Wirtschaftlichkeitsberechnung für eine 10 kW-Anlage (30 m Masthöhe !). So überzeugend ist das nicht. 
Folgende Benutzer bedankten sich: markus, ba, ql2/99, CD

• Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten