Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Mbace Modul U050 Skizzeneditor oder einfaches 2D System 01 Feb 2025 19:16 #83458

• Dan_Statik
  • Dan_Statiks Avatar Autor
Hallo Zusammem, bin auch der Suche nach einer einfachen Möglichkeit Anschlussskizzen zu erstellen und bin dabei auf das Skizzenmodul von Mbace gestoßen, was erstmal sehr interessant klingt. Befürchte nur das es doch schnell an die Grenzen kommt. Die 3D-CAD- System entfernen sich da immer weiter für die einfache Handhabung... 
Hat jemand Erfahrungen mit dem Modul? 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mbace Modul U050 Skizzeneditor oder einfaches 2D System 01 Feb 2025 20:43 #83461

ich habe es schon länger. Skizzen und auch Ausführungszeichnungen (Stahlbau) sind damit absolut möglich und unterliegen keiner Grenze. Bewehrungskizzen sind eher nicht so die Stärke. Das Modul verfügt über eine durchaus respektable Bibliothek mit Profilen, Schrauben, Holzbau und so weiter. Den Rest holt man sich per DXF rein. Wenn man sich mit der Logik von Vicado auskennt oder anfreunden möchte, würde ich sagen ja, es hat absolut seinen Nutzwert. Für mich selbst hat es sich allerdings vom Handling her als zu anstrengend erwiesen.

Mbace Modul U050 Skizzeneditor oder einfaches 2D System 03 Feb 2025 07:34 #83464

Auch im 3D-System kann man in der Regel in 2D zeichnen. Wenn man das konsequent durchzieht und ordentlich ablegt, hat man irgendwann eine ansehnliche Bibliothek.

Harzer Statik hat diesbezüglich angefangen mit den entsprechenden Variantenkonstruktionen. Ich würde sagen, der Anfang ist gemacht, Luft nach oben gibt es stets =)

• Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten