Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Biegedrillknicken biegesteife Rahmenecke 27 Dez 2024 14:24 #83330

Hallo,

Ich bin Bauingenieurstudent und mich beschäftigt schon lange eine Frage zur Stabilität bei Rahmen. Und zwar geht es dabei um das Kippen einer biegesteifen Rahmenecke direkt, also in dem Bereich, wo sich die Zugzone oben befindet (besonders auf den Holzbau bezogen). Im EC5 finden sich hier ja wenige Anhaltspunkte zu Imperfektionen oder Ähnlichem. 

Dabei wäre es für mich eher von Interesse wie damit in der Praxis umgegangen wird. Ein paar Ansatzideen von mir wären Folgende:

- Gibt es einfache Bemessungsmethoden zur schnellen Überprüfung wie ein „Ersatzdruckstab“ für die Knicklänge von Momentennullpunkt bis Momentennullpunkt und auf sicherer Seite nur die Druckzone als Querschnitt angesetzt?

oder

- Wird durch die geringe „Knicklänge“ eine Bemessung nicht betrachtet bzw. einfach konstruktiv Kopfbänder an der Druckzone angebracht, die aussteifende Kräfte i die Pfetten und anschließend in die Verbände leiten?

oder

-Muss hier immer nach Theorie II. Ordnung gerechnet werden und man setzt die Vorkrümmung für die Riegel und die Schiefstellung+Vorkrümmung aus dem EC5 für die Stützen an?

oder 

-Benötigt man immer eine sehr detaillierte Berechnung mit entsprechender Skalierung der vorher ermittelten Eigenform und setzt diese dann als Imperfektionen an?

Die letzten beiden Vorschläge hören sich für mich sehr aufwändig an, zumal man auch ein Programm mit Wölbkrafttorsionsfunktion bzw. beim letzten auch noch eine Möglichkeit zur Eigenformfindung benötigt.

Ich wäre sehr dankbar, wenn sich jemand auf diese Frage meldet, der bereits viel Erfahrung mit Rahmensystemen bzw. im Hallenbau sammeln konnte. Ich bin bereits im Master und bisher konnte Ich leider keine konkrete Antwort darauf erhalten, Ich hoffe darauf, dass mir hier jemand Klarheit verschaffen kann.