Willkommen,
Gast
|
|
Danke erstmal
Ja mit der Betonierbarkeit sehe ich das bei dem Querschnitt und normaler Betondeckung (Innenstütze 2,5cm) jetzt nicht so eng Der Hinweis mit den 4% und vereinfachter Brandschutz ist allerdings ein guter. --> Muss ich kontrollieren Ja bei uns in Österreich sind es 4% Ortbeton 8% Ortbeton-Stoßbereich und 9% Fertigteile generell @ql2/99: Das mit Brandschutz war ein supper Hinweis! Ist bei uns in Österreich auch auf 4% begrenzt. |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Letzte Änderung: von cebudom.
|
|
Da Innenstützen oftmals sichtbar bleiben etc. und wegen der heißen Bemessung gebe ich grundsätzlich meistens schonmal 3,5cm Betondeckung an. Für die Bemessung der Stütze schmerzt das in der Regel nicht.
|
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
<<Ja bei uns in Österreich sind es 4% Ortbeton 8% Ortbeton-Stoßbereich und 9% Fertigteile generell
echt, das wär aber krass wenn bei euch die zul. Höchstbew. z.B. in der Mitte der Stütze nur 4/9=44% gegenüber Dtl. wäre In nichts zeigt sich der Mangel an mathematischer Bildung mehr als in einer übertrieben genauen Rechnung.[Gauß]
|
|
Ahoi,
dafür dürfen die Österreicher aber m.W. mit alpha_cc= 1,00 rechnen ... |
|
Hallo ich habe nochmal nachgeschaut, anscheinend hatte ich einen älteren Ö-NAD in der Hand es ist Mittlerweile wie in Deutschland
Ortbeton: 8% mit Stoß und ohne Stoß FT: 9% Ich muss das an den Programmhersteller conkret melden, der spuckt noch immer 4% aus Fürs Projekt egal, habe die Sütze auf 30cm erhöht. Die Idee des Konstrukteurs die Stützenbewehrung gleich von Bodenplatte bis ins erste Geschoss zu ziehen hatte zwar seinen Reiz, wurde aus baupraktischen Gründen verneint ![]() |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Letzte Änderung: von cebudom.
|
|
...Die Idee des Konstrukteurs die Stützenbewehrung gleich von Bodenplatte bis ins erste Geschoss zu ziehen hatte zwar seinen Reiz, wurde aus baupraktischen Gründen verneint
wieso, ich hätte ihn dann mit zur Baustelle genommen, die Flechter hätten "schlagende" Argumente bezügl. der baupraktischen Umsetzung dieses Vorschlags gehabt, so ein einprägsame Erlebnis auf der Baustelle sollte jeder Planende mal machen, dann vergisst man nie wieder, dass das nicht nur Striche auf dem Bildschirm sind. In nichts zeigt sich der Mangel an mathematischer Bildung mehr als in einer übertrieben genauen Rechnung.[Gauß]
Folgende Benutzer bedankten sich: cebudom, Alfredo
|
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten