Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Schweißnaht 23 Nov 2024 09:44 #83146

Hallo zusammen,

ich habe folgende Schweißnaht vor Ort vorgefunden. Da ist überall Schlacke und ich kann nicht erkennen, ob die Schweißnaht normgerecht erstellt wurde. Daher habe ich angefordert die Schlacke zu entfernen. Würde abschließend eine Sichtkontrolle reichen oder wie überwacht ihr Schweißnähte?
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Alfredo.

Schweißnaht 23 Nov 2024 12:45 #83147

ich bin nicht unbedingt der Stahlbaucrack,
aber unabhängig von der schlacke sollte ne schweißnaht nicht so ungleichmäßig aussehen,
da auf der rückseite keine kehlnaht sein kann wäre mutmaßlich eine HV Naht mit Nahtvorbereitung erforderlich?
sieht auch so aus als wenn die schweißnaht nachträglich gekommen ist und mutmaßlich die verzinkung nicht ausreichend entfernt wurde

unabhängig davon würden mich mal die zu übertragenden schnittkräfte dieses knotens interessieren und wozu diese doppelbleche da sind, und wozu diese schweßnaht bei dem geschraubten Knoten.
In nichts zeigt sich der Mangel an mathematischer Bildung mehr als in einer übertrieben genauen Rechnung.[Gauß]
Folgende Benutzer bedankten sich: Baumann

Schweißnaht 23 Nov 2024 14:32 #83148

Es ist ein Bestandsbau. Es ging nur darum die nachträglichen Laschen anzubringen, um eine Biegesteifigkeit herzustellen in der Bestandsstütze. Da auf der einen Seite die Lasche nicht durchgehen kann wegen des Querriegels sind dort Schweißnähte erforderlich. Das stützenprofil muss ja irgendwie seine inneren Kräfte gleichmäßig über die Verbindung abtragen. Ohne schweißnähte wäre der Lastabtrag ja außermittig, da die durchgehenden Laschen nicht symmetrisch angebracht sind.

Schweißnaht 23 Nov 2024 17:06 #83149

Schweißnaht an einer verzinkten Konstruktion? Sieht nicht Profimäßig aus.    
Folgende Benutzer bedankten sich: Alfredo

Schweißnaht 23 Nov 2024 17:12 #83150

Sieht eher nach Pfusch aus. Aber ich möchte die Herrschaften professionell beraten wie sie denn die Nachbesserung vorzunehmen haben. Allerdings bin ich auch nicht so der Stahlbauer. Daher dieser Forenbeitrag...

Schweißnaht 23 Nov 2024 17:52 #83151

vielleicht habe ich es ja nicht richtig verstanden,
die schweißnaht soll dazu dienen, ein Biegemoment aus dem Riegel in die Lasche und weiter in die Stütze zu übertragen? ich hoffe nicht.

zum Stützenstoß, den hätte man mit einem Einschliebling machen sollen
es ist sicher eine Frage der Lasten, aber ich habe Zweifel an der Tragfähigkeit des Verbindungsknoten

ba
In nichts zeigt sich der Mangel an mathematischer Bildung mehr als in einer übertrieben genauen Rechnung.[Gauß]
Folgende Benutzer bedankten sich: Alfredo

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten