Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Wanddurchbruch 21 Nov 2024 10:18 #83137

Hallo Kollegen,ich habe eine Anfängerfrage zu nachträglichen Wanddurchbrüchen (s. Bild):Wenn ich a und h so einstelle, dass das Bestandsmauerwerk die Pressung einhält... wie ist dann der Knicknachweis der Wand zu führen ? Die Wand ist ja nicht mehr homogen im Baustoff durch das Betonpolster. Und wie ist die Knicklänge ? Wird sie durch den Träger begrenzt ?  
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Alfredo.

Wanddurchbruch 21 Nov 2024 11:30 #83139

was weist Du alles bei den Wandöffnungen eines Neubaues nach?
Träger, Auflagerpressung und weiter?

Wanddurchbruch 21 Nov 2024 11:41 #83140

Um was für Größenordungen handelt es sich. Spannweite, Wandstärke, Belastung usw.

Wanddurchbruch 21 Nov 2024 11:46 #83141

Ausschließlich Nachweise für den Endzustand sind momentan von Interesse:
Träger, Auflagerpressung und Knicknachweis würde ich nachweisen, wobei meine Fragestellung sich auf den Knicknachweis bezieht.

Die Größenordnung sei momentan noch variabel mit dem Bauherren zu besprechen. 

Wanddurchbruch 21 Nov 2024 13:03 #83142

@Homogenität der Wand:
Betonpolster ist kein Problem, soweit wirklich nach oben satt ausgemauert wird und kein Spalt mitten im Mauerwerk auf halber Höhe entsteht.
Das Betonpolster ist ja sowieso viel fester als das Mauerwerk. Kleine Inhomogenitäten werden durch Risse abgebaut ;)

@Knicklänge:
Der Träger hält da gar nichts wenn er mitten in der Wand ist.
Ganz im Gegegenteil in der Horizontalrichtung aus der Wandebene heraus hält die Wand den Träger und nicht umgekehrt!
Knicklänge = Wandhöhe zwischen Decken ! Immer !
Für den Knicknachweis ist die Pressung aus dem Regelbereich seitlich vom Durchbruch mit den konzentrierten Lasten unter dem Auflager zu überlagern. Für Knicknachweis Pressung auf halber Wandhöhe
--> Das Thema hatten wir in dem anderen Thread

Wenn die Lasten sehr groß werden (große Spannweite) und man Pech hat, muss man im schlimmsten Fall lokal Mauerwerk verpressen (dann kann man aber auch gleich eine Stahlstütze hinstellen)

PS: Auflagersteifen beim Stahlträger nicht vergessen
Folgende Benutzer bedankten sich: Alfredo

Letzte Änderung: von cebudom.

Wanddurchbruch 21 Nov 2024 13:19 #83143

Besten Dank für Deine Einschätzung. Ich sehe es ebenso, dass das betonpolster besser ist als das Mauerwerk und daher hinsichtlich des Knicknachweises mit dem gewöhnlichen Mauerwerks-Knicknachweis bemessen werden kann. Was meinst du mit "satt ausmauern", wenn gar nicht gemauert wird ?
Und was meinst du mit Auflagersteifen ? Rippen ?

• Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten