Willkommen,
Gast
|
|
Hallo ich heiße Stephan
ich benötige Hilfe bei folgender Sache ich habe vor geraumer Zeit, einen Stadel zur Nutzung bekommen, wo 4 Kettenzüge an der Firstpfette hängen, die Kettenzüge wurden bisher nicht genutzt. diese möchte ich nun Nutzen, Quasi als Park-Hebebühnen Bestehende Konstruktion / Feldstadel Firstpfette 260mm x 200mm, Es gibt drei stehende Balken / Pfosten, wo die Firstpfette aufliegt. Zwischen dem linken Außenpfosten zum Mittelpfosten und dem rechten Außenpfosten zum Mittelpfosten, ist der Abstand jeweils 3500mm die Maße der Pfosten, auf denen die Firstpfette aufliegt, sind 200mm x 200mm x 6000mm, zwischen den Pfosten, sind je ein HEB 140, 3500mm lang, mit 16 Stück Spax 8x180 Vollgewinde an der Unterseite von der Firstpfette verschraubt. Die HEB liegen an ihren Enden auf einem Dielen 160mm x 60mm x 5882mm auf. Wobei der Mittelpfosten an beiden Seiten je eine solche Auflage hat. Die Dielen sind an den Pfosten alle 350mm mit 2 Spax 8x180 VG, verschraubt. Die Spax haben jeweils eine sogenannte Rossetten-Beilagscheibe ( in etwa wie Tellerkopfschraube ) Links u. Rechts eines HEB140, hängt je ein 5 Tonnen Kettenzug an einer Laufkatze ( also 2 Kettenzüge pro HEB ) Kann ich die 5 Tonnen pro Seite nutzen oder wo wäre hier das maximale Hubgewicht pro Seite ? Wieviel Gewicht könnte in der Mitte des HEB140 ( sehe ich als schwächste Stelle ) , gehoben werden ? ( rein theoretisch könnte mit beiden Kettenzügen , 10 Tonnen gehoben werden ) lG Stephan |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Sorry Steph, das wird so nix.
Bei Dir in der Nähe gibt es sicher ein Tragwerksplaner*innenbüro, da soll jemand kommen und sich den Wust mal anschauen. Da kann ggf. auch was gerechnet werden. Viel Erfolg |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Hallo Stephan,
da kann ich Ihnen bestimmt helfen. www.twp-lubina.de Melden Sie sich bitte einfach bei mir privat. Mit freundlichen Grüßen |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Letzte Änderung: von minga.
|
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten