Willkommen,
Gast
|
|
Hallo zusammen,
kann mir von euch jemand sagen wie ihr das Zuggurtkippen nachweist? Was mir bekannt ist, wenn der obere Träger überhöht eingebaut wird, also wenn der Hochpunkt höher als die Auflagerpunkte liegt, hilft das schonmal extrem, da dann wohl die Rückstellkräfte größer sind. Kann mir das jemand mal erklären? Am besten anhand einer Skizze? Ich kann es mir einfach nicht vernünftig herleiten, warum das so ist. Das Thema wurmt mich schon länger. Bzw. wie kann ich den Nachweis führen, wenn ich nicht garantieren kann, dass der Hochpunkt immer oberhalb der der Verbindungslinie der Auflager liegt. Z.B. wenn sich der Träger extrem durchbiegt. Habe eben wieder einen unterspannten Träger gesehen, daher mal wieder meine Frage zum Zuggurtkippen. Grüße und vielen Dank vorab. Grüße |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Hallo Tim1250,
vor vielen Jahren hatten wir im Büro ein Projekt, bei dem unterspannte Stahlbinder zum Einsatz kamen. Es gab damals (war 1994) ein Heft der Entwicklungsgemeinschaft Holzbau -egh-, das sich mit unterspannten Bindern befasste. Soweit ich mich noch erinnere, wurde von mir kein Kippnachweis des Zuggurtes geführt, da der Zuggurt am Auflager ausmittig an den Druckgurt angeschlossen wurde. Das genannte ehg-Heft gab dazu Hinweise. Vielleicht hat ein Kollege das Heft. Gruß, H. G. |
|
Hallo,
danke schonmal für die Rückeldung. Dann suche ich mal nach dem Heft. Was mich aber immer noch brennend interessiert, wie verhalten sich die Rückstellkräfte wenn der Binderogergurt höher liegt, als die gedachte Linie von Auflager zu Auflager. Im Vergleich, wenn eben die Überhöhung nicht da ist. Wenn überhöht, sind die Rückstellkräfte immer größer und somit ist das Zuggurtkippen faktisch nicht möglich. So die Aussage die ich kenne, kann mir das aber nicht erklären.... Grüße |
|
Hallo Tim1250,
soweit ich mich erinnere - ist ja schon eine ganze Weile her - hat das genannte Heft (den genauen Titel kenne ich leider nicht mehr) das Thema der unterspannten Träger erschöpfend behandelt, es müßte also auch etwas zu Ihrer Fragestellung darin enthalten sein. Also "einfach" mal danach suchen ... Gruß, H. G. |
|
Hab mal den beschriebenen Auszug rangehängt. Aber das Problem wird nicht behandelt.
Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich: ba, khorngsarang
|
|
Gib mal unter erweiterter Suche unterspannte(r) Träger ein. Da gibt es auch noch Hinweise.
|
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten