Willkommen,
Gast
|
|
Hallo Kollegen,
ich habe gerade einen STB Träger über einem Garagentor. Auf dem Betonträger lagern dann Dachsparren. Eigentlich ja kein Problem. Was ich mich gerade frage ist, wie der Träger eigentlich gegen Verdrehung am Auflager gesichert ist. Der steht ja einfach nur da. Macht ihr da etwas, oder sagt ihr einfach, dass der so schwer ist und deshalb in seiner Lage gesichert ist...... Liebe Grüße! |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Kommt drauf an
Ein hoher schmaler Träger wird ja gegen Kippen/Verdrehen mehr gefährdet sei als ein fast quadratischer 25cm UZ Ich nehme mal an drumherum ist Mauerwerk, dann wird du sowieso irgendwo ein Rinanker/Ringbalken haben bzw. brauchen der mit dem Träger verbunden ist. Wenn die Garage ein MWK-Schuhkarton ist mit Sparren drüber, dann wird man über die Dacheben sowieso irgendwie aussteifen müssen... Dachscheibe, Windrispenbänder was auch immer. Damit müssen die Sparren sowieso irgendwelche Horitontallasten übernehmen, und halten den Träger gegen verdrehen
Folgende Benutzer bedankten sich: Andrea Plasserl
|
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten