Willkommen,
Gast
|
|
Hallo Kollegen,
Beim Nachweis von Druckstreben bspw. an Balkenausklinkungen im Stahlbeton habe ich folgendes Thema. Ist es zulässig die Druckstrebe aufzufächern mit Zulagen (s. Anlage Pos. 9+10), um den Druckstrebennachweis zu erfüllen ? Innerhalb der Druckstrebenfläche muss die Hochhängebewehrung angeordnet werden. Ist es hierbei wichtig, dass diese gleichmäßig verteilt ist ? Oder darf man Pos. 9+10 konstruktiv wählen für das Auffächern während Pos. 5 die erforderliche Hochhängebewehrung abdeckt ? Anhänge: |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Letzte Änderung: von Alfredo.
|
|
jetzt ist WE und ich kann nicht in der Fachliteratur nachlesen
soweit ich das in Erinnerung habe ja zusätzl. Bew. Pos.9 und 10 ist möglich, aber dadurch ändert sich selbstverständlich das Stabwerkmodell, u.a. die Druckstrebe wird z.B. flacher und dem sind die bekannten Grenzen gesetzt, und verträglich sollte das ganze auch sein übrigens, am Knoten 1 fehlt noch die untere Zugbewehrung (Kräftegleichgewicht) und üblicher Weise ist an der OK UZ Druck - in deiner Skizze dreht sich momentan alles um den Knoten 5 (nicht standsicher?!?) mein Literaturtip Betonkalender Schaich/Schäfer "Stabwerkmodelle" DAfStb Heft 399 Wommelsdorf Teil 2 oder das Skript von meinem Massivbauprof. ist in den letzten 20 Jahre deutlich umfangreicher geworden als zu meiner Zeit B ) prof.bht-berlin.de/fileadmin/prof/fischer/Stabwerkmodelle.pdf oder www.pbs.de/support/programmbeschreibungen/ST041S.pdf In nichts zeigt sich der Mangel an mathematischer Bildung mehr als in einer übertrieben genauen Rechnung.[Gauß]
Folgende Benutzer bedankten sich: Baumann, stamac
|
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Vielen Dank ! Ich habe dieses Stabwerk aus einem Handbuch gescreenshotet. Selbstverständlich fehlt hier die angesprochene Zugstrebe. Aber es ging auch eher um die Druckstrebe:
www.w-hochrein.de/onewebmedia/Programmer...erungen-02-09-21.pdf Danke für das Skript vom Fischer |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Letzte Änderung: von Alfredo.
|
|
Falls die Druckstrebe zu sehr ausgenutzt ist, besteht die Möglichkeit das ausgeklinkte Auflager mit zwei unterschiedlichen Stabwerkmodellen zu bemessen. Dazu muss eine schräge Bewehrung angeordnet werden. Die Auflagerlast lässt sich dann - je nach Tragfähigkeit der schrägen Zugstrebe - aufteilen.
www.mbaec.de/fileadmin/documents/mb-news...-news_05-11_S356.pdf |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten