Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

XF 4 zwingend mit LP ? 05 Aug 2024 14:43 #82321

Hallo Kollegen,
eigentlich eine relativ einfache Frage.
Wurde von der Baufirma angefragt, ob Wechsel auf C35/45 ohne LP möglich ist.

Unbewehrte Bodenplatte d=22 cm mit Räumfahrzeugen befahrbar,
soll nach dem Einbau geglättet (mit Besenstrich) werden und es sollen in ca. 5 m
Abstand Scheinfugen geschnitten werden.
Expositionsklassen: XC4, XD3, XF4, WA
gewählter Beton: C 30/37 LP
Ausführende Baufirma hat nach Rücksprache mit Betonwerk Bedenken wegen Einbaubarkeit und Glättung, sowie Pumpbarkeit des Betons
Sie würde gerne mit einem C35/45 XC4, XD3,XF4 ??, WA arbeiten

Fragen:

1.) Muss bei XF 4 ZWINGEND ein LP-Beton gewählt werden, oder geht auch die höhere Klasse C 35/45 ? Wenn ja, wo steht das, ich kann nix finden.

2.) Rein aus Interesse, ist hier ein Unterschied ob ein bewehrtes oder unbewehrtes Bauteil vorliegt ? (ausser das XC4 und XD 3 mangels Bewehrung entfällt ?)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

XF 4 zwingend mit LP ? 05 Aug 2024 17:15 #82324

XC4 und keine Bewehrung?

Finde den Fehler.....
Folgende Benutzer bedankten sich: ql2/99

XF 4 zwingend mit LP ? 05 Aug 2024 18:32 #82326

s. 2.
Der lieferbare Beton besitzt halt diese Eigenschaften das ohne Stahl keine Anforderung an Stahl bestehen geschenkt aber hast du auch eine Antwort auf meine frage 
  • Soweit ich weiß darf bei dichtem beton w/z < 0,4 erdfeucht auf lp verzichtet werden aber ist der dann noch pumpbar ? Oder sind die Bedenken bzgl Verarbeitbarkeit C30/37 LP unbegründet 

XF 4 zwingend mit LP ? 06 Aug 2024 05:57 #82328

w/z < 0,4, dann kein LP
Eine höhere Klasse geht immer.
Wenn jedoch das Betonwerk schon Bedenken anmeldet, dann gehe ich darauf ein und würde den C35/45 wählen.
Folgende Benutzer bedankten sich: sabok

XF 4 zwingend mit LP ? 06 Aug 2024 06:41 #82329

es muss halt w/z< 0,4 UND erdfeucht sein, damit ist der Beton aber nicht mehr pumpbar.
C30/37 LP kann nur mit großen Schläuchen d>100 mm gepumpt werden, damit der Schlauch nicht verstopft.
Mit solchen Schläuchen will keiner arbeiten, da extrem unhandlich.
Ein C35/45 ohne LP erfüllt aber nur XF3 und nicht XF4.
Ein Geh- und Radweg ist aber m.E. eindeutig XFA WA (evtl. auch M1) (unbewehrt (:-))
Oder gibts hier andere Meinungen ?
Ich sehe dann nur die Möglichkeit einer Bauherrenvereinbarung mit XF3 dafür in C35/45 ?

XF 4 zwingend mit LP ? 06 Aug 2024 07:57 #82332

XF4 nur mit LP. Der 30/37 LP ist ja quasi ein 35/45. Die Druckfestigkeit muss halt aufgrund der Luftporen entsprechend abgemindert werden.

Ist alles eine Frage der Ausführung und mit Risiken seitens der Baufirma verbunden - aber es geht siehe Autobahnen / Kreisverkehre etc.

Ich hab im Hinterkopf das es mal eine Firma mit Abz gab die das mit C40/50 gemacht hat.
Die Norm gibt aber nur 30/37 LP her.

Meine Meinung zu den Bedenken:
  • Eventuell Aufwand falsch kalkuliert
  • Die Verarbeitbarkeit wird durch die Luftporen eigentlich besser - "Sähmigkeit" (Siehe auch Mörtel)
  • Man muss beim Betontransport halt aufpassen, wenn nicht mehr ausreichend LP enthalten sind, wird es schwierig. Macht halt auch nicht jeder Betonlieferant gerne.
  • Glätten und Besenstrich sind kein Problem. Man muss halt beim Glätten mit Gefühl ran und vielleicht nicht so lange reiben, bis alle Luftporen oben sind :D
Wo kommt denn deren C35/45 XXX/XF4/XXX her? Der existiert doch in der Norm gar nicht. Mal abgesehen davon, dass ein Beton mit ausreichend hochwertiger / dichter Oberfläche eventuell ingenieursmäßig betrachtet schon ausreichen kann...

Beste Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich: sabok

• Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten