Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Starke Schwingung Holzbalkendecke 06 Jun 2024 08:34 #81861

Guten Morgen,wir haben ein Fertighaus in Holzständerbauweise gebaut. Im OG (Kinderzimmer) schwingt unser Boden sehr (aktuell noch ohne Bodenbelag, nur Estrich). Dies wurde uns auch von zwei Fachkundigen bestätigt. Der Bauleiter hat uns die Statikberechnungen vorgelegt, die wir aber im Detail nicht verstehen. Kann es sein, dass die Statik in Ordnung ist und die Schwingungen trozdem so extrem sind? Ich bekomme ein flaues Gefühl in dem Zimmer wenn jemand anders darin läuft und man spürt, wenn ein Lastwagen am Haus vorbeifährt.Kann man die Schwingungen messen? Mit welchem Gerät?Sind die Werte in Ordnung (siehe Anhang).Kann man noch etwas ändern, dass die Schwingungen weniger wahr genommen werden?Sind langfristige Veränderungen zu erwarten?Viele Grüße
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von CiGo.

Starke Schwingung Holzbalkendecke 06 Jun 2024 09:15 #81862

Diese Wahrnehmungen sind sehr subjektiv. Die Fachkundigen Personen haben Messungen durchgeführt oder ist das "nach Gefühl"?
"Flaues Gefühl" - die Standsicherhiet steht sicher nicht zur Debatte, oder ? Ansonsten sind das Nachweise der Gebrauchtauglichkeit...

Im weiteren gilt das, was vereinbart ist. Der NW (MB) sieht fürs erste iO aus. Aber hängt vom Grundriss ab. (Ohne Querschnitte noch schwerer zu beurteilen)
Wenn das Haus an einer Staatsstraße liegt, ist es doch klar, dass man was hört/spürt. Ist doch das selbe wenn ich neben der Bahnlinie wohne, da braucht man sich in meinen Augen nicht beschweren.

Das hier ist eigentlich ein Forum von Tragwerksplanern für Tragwerksplaner und keine private Bauherrenberatung.
Gehen Sie ins Gespräch mit dem Bauleiter und dem Aufsteller der Berechnung.

Beste Grüße

Letzte Änderung: von ql2/99.

Starke Schwingung Holzbalkendecke 11 Jun 2024 05:02 #81925

Hallo,
die Norm EC 5  ist bei Schwingungen nicht einfach.
Eine genaue Beurteilung sollte meiner Meinung nach durch Spezialisten erfolgen - z.B.:
www.hochschule-biberach.de/sites/default...02012_IBC_Beaune.pdf
Gruß

• Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten