Willkommen,
Gast
|
|
|
|
Hallo Kollegen,
ich habe eine STB Scheibe (L=25m; Höhe=5m), auf der 4 Leimbinder aufliegen. Die Leimbinder tragen das Dach. Damit ich die Dicke dieser Scheibe festlegen kann, hätte ich den Druckgurt wie eine Stütze mit eine Länge von 25m betrachtet. Mit dem Frilo komme ich da ca. auf eine Scheibenstärke von 50cm. Das kommt mir sehr viel vor, aber trotzdem irgendwie plausibel. Hattet ihr vielleicht ähnliche Situationen? Hättet ihr das ählich gemacht? LG Andrea PS: das MOment ist 9000kNm; nicht 5500kNm |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Letzte Änderung: von Andrea Plasserl.
|
|
so verkehrt ist das nicht mit den 50 cm.
Ich würde mir folgendes überlegen: a) Dach als Scheibe ausbilden und den Druckgurt der Wand über die Dachscheibe stabilisieren b) Wandkopf auf h = 50 cm dicker ausbilden, ob nun 50 cm dicke oder 60 cm sollte nicht die Rolle spielen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Andrea Plasserl
|
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Eine Frage mit Zeichnung: ++
Der Hebelarm ist eher nicht 4,5m - und bei 4,5m wäre die ersatzweise Druckzone knapp 1m. Bei Balkenbemessung ist z ~ 0,85 bis 0,9 h, bei Scheiben ist z ~ 0,6 h (ungefähr; s DAfStb-H. 240) Druckgurt als Stütze bemessen .. naja, kann man machen, muss man aber ned. Schau mal, ob die Randbedingungen für einen Kipp-NW passen > vermutlich günstiger. Gurtbereich seitlich halten, ist nicht verkehrt. Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde
|
|
In nichts zeigt sich der Mangel an mathematischer Bildung mehr als in einer übertrieben genauen Rechnung.[Gauß]
|
|
Der Stahlbetonträger ist im Randbereich gabelgelagert?
Die Leimholzbinder können den Stahlbetonträger seitlich nicht halten? Gibt es Bauteile an der Unterseite des Stahlbetonträgers? (Ich denke hier an eine Decke...) 0,25m breite auf 5m Höhe ist sehr schlank insbesondere bei der Länge
|
|
Ja die Scheibe ist im Randbereich durch die Außenwände gehalten. Im Grunde handelt es sich um eine Wand im Obergeschoß 1, die die Pfetten trägt und die es im EG nicht gibt, da im EG eine Halle ist.
Ja es gibt auf der Unterseite eine Decke = Decke über EG, gebildet aus Hohldielenelement. Aber was bringt mir wenn ich den Zuggurt stabilisiere, wenn der doch der Druckgurt ausweicht? Mein Ansatz ist jetzt die Wandscheibe oben 90cm breit auszführen, weil bei dieser Breite lt. der Formel (4. Wurzel aus (lot/50)^3*h keine Kippgefahr besteht. Die Frage ist noch, wie hoch ich diese Kopfverbreiterung mache. Habt ihr dazu eine Idee, wie man diese Höhe wählen könnte? Den restlichen Bereich der Scheibe werde ich entweder 30 oder 35cm breit machen um die Bewehrung unterzubekommen. Danke für euer Unterstützung! Ein Hoch auf dieses Forum! |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Letzte Änderung: von Andrea Plasserl.
|
|
|
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten