Willkommen,
Gast
|
|
Hallo zusammen,
ich suche alte Lastannahmen aus der Zeit 1925 bis 1935. Es gibt in den historischen Bautabellen von der preußischen Ministerialbestimmung 1925 und später der DIN 1055 einige Angaben. Ich habe allerdings ein altes Kasernengebäude. Ergeschoß damals mit Pferdehaltung, das Obergeschoß wahrscheinlich Lagerraum für Stroh und Hafer. Gibt es für das Militär aus der Zeit eigene Angaben? Mich nervt gerade, das diese uralten Normen immer noch hinter einer Paywall stehen... LG Sandra |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Letzte Änderung: von brückchen.
|
|
Hallo Sandra,
aus dem Buch "Eisenbetonbau, Entwurf und Berechnung 1.Band" vom Deutschen Beton-Verein von 1925 gibt es folgende Aussagen: Für Exerzierhallen >> 500kg/m² in Preußen, Bayern, Sachsen und Hamburg Für Decken unter Mannschaftsstuben und Gängen in Kasernen >> 350kg/m² in Bayern Für Heu- und Strohböden (etwa 4m Stapelhöhe) >> 400kg/m² in Sachsen und Hamburg, Bei Stapelhöhen <2,50m mind. 250kg/m² Ich weis ja nicht wo du zuhause bist, aber teilweise haben auch Städte eigene Lastannahmen gehabt. Das gab es auch in Frankfurt/Mai, ist aber ab 1919 etwas aus der Mode gekommen. Gruß Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich: brückchen
|
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Hallo Stefan,
wir sitzen hier an der Ostsee in Mecklenburg Vorpommern. Klasse, dass Du solche Bücher noch hast. Danke. LG Sandra |
|
Hallo Sandra,
ab und zu findet man auch was bei den Kollegen in Polen >> Politechnika Slaska Gruß Stefan |
|
aus dem Handbuch der Architektur um 1895 / 1903
Folgende Benutzer bedankten sich: markus
|
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Letzte Änderung: von Ernst.
|
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten