Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Schneelasten Satteldach vs Sheddach 08 Mai 2024 07:59 #81554

Hallo Leute,

gibt es eine Regelung oder Auslegungsempfehlung zum Schneelastansatz bei bei Satteldächern mit gerigem Abstand?

Ist schon klar wenn die beiden Satteldächer zusammmengebaut sind Schneelasten wie beim Scheddach anzusetzen.
Aber was ist bei geringem Abstand? 
2 x Satteldach mit je 15 m und Abstand zwischen den Dächern 0,5 m würde ich noch wie Scheddach betrachten. 
Aber ab welchen Abstand zwischen den Dächern könnte die Schneelast wie für zwei einzelne Satteldächer bemessen werden?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schneelasten Satteldach vs Sheddach 08 Mai 2024 08:36 #81558

Hallo CD,

nachfolgend wohl keine exakte Antwort auf Deine Frage - aber vielleicht ein Ansatz.

In DIN EN 1991-1-3, Abschnitt B.3 geht es um Höhensprünge und tiefer liegende Dächer.
Dort wird in der Anmerkung als Näherungsregel für "nahegelegene Bauwerke" ein Wert von 1,5 m genannt.

Gruß
taw
Folgende Benutzer bedankten sich: CD

Letzte Änderung: von taw.

Schneelasten Satteldach vs Sheddach 08 Mai 2024 08:53 #81560

Ja den Passus kannte ich noch nicht. Danke Dir. 
Ist schon mal ein sinnvoller Richtwert.

Schneelasten Satteldach vs Sheddach 08 Mai 2024 11:56 #81564

Hallo,

Anhang B ist in D nicht anwendbar. Aber der Hinweis ist interessant. Allerdings bezweifle ich, das eine Schneeanhöhung auftaucht, wenn es einen Abstand von 1,5m zum höherliegendem Bauwerk hat. Und bei Satteldächern mit gleichen Traufhöhen sowieso.

Ich hatte mal ein Fall wo ich nur ca. 50 cm luft zwischen dem niedrigem zum höherliegendem Gebäude hatte, der Prüfer hat es damals durchgewunken. In Zukunft werde ich mal schärfer darauf achten müssen oder mit dem Prüfer vorab abstimmen.
Folgende Benutzer bedankten sich: CD

• Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten