Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Punktlast Decke 2 OG 04 Mai 2024 18:40 #81511

Hallo,
ich habe mal eine etwas ungewöhnliche Frage.
Ich wohne im dritten OG und würde mir gerne ein Aquarium mit 300 Litern zulegen. Jetzt mache ich mir Gedanken, ob die Decke das hergibt.
Das Becken wiegt voll ca. 500 kg. Die Last liegt auf ca. 1m². Das ist eine recht hohe Punktlast.
Das Haus ist aus dem Jahr 1968 und hat eine 14-15 cm dicke Stahlbetondecke. Laut Plänen des Statikers steht das Becken direkt an zwei tragenden Wänden. Vllt. kann mir jemand sagen, ob das überhaupt Aussicht auf Erfolg hat.

Herzlichen Dank vorab!
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Punktlast Decke 2 OG 04 Mai 2024 19:19 #81512

Ich meine, dass auch zu der Zeit bei Decken mit ausreichender Querverteilung (als solche gelten übliche Stb-Decken) sog, Gerätelasten bis 500kg "an statisch günstiger Stelle", also an tragender Wand, als ohne gesonderte Nachweise abgedeckt galten. Eher interessant ist der Estrich. Der wird aber nicht statisch berechnet und stellt eine Unwägbarkeit dar. Allerdings ist ein 300ltr-Becken jetzt nicht so üppig groß.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten