Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Big Release: WMF-Balken2 17 Apr 2024 10:27 #81396

Es ist an der Zeit mein Lebenswerk zu präsentieren: WMF-Balken2.
Damals als ich vor 8 Jahren WMF-Balken rausbrachte, versprach ich Wirtschaftlichkeit und Praxistauglichkeit, aber diese ganzen Abers. Jetzt hat es sich über viele Jahre wirtschaftlich bewährt.

www.wot-wmf.de/wmf-balken/

Dieses Programm wird von einigen schon erfolgreich eingesetzt, viele kennen es jedoch wegen fehlender Werbung nicht. 

Der WMF-Balken hat gegenüber herkömmlichen Durchlaufträgern diese Vorteile
  • Wirtschaftlichkeit durch gute Anbindung an Excel und Word
  • Beulquerschnittsprogramm
  • kunstvolle Gestaltung des statischen Systems
  • professionelle Ausgabe
  • kostenlos und anonym
  • GNU GPL
  • kleinere Vorteile

statische Fähigkeiten
Simple Eingabe und Ausgabe in Excel: Lager, Lasten, Momente, Balken, drehsteife Gelenke, Maßketten, Wanderlastfälle
Hole dir deine Lasten aus der Exceltabelle davor und führe den Detailnachweis danach: Keine Unterbrechung zum anderen Programm.
Einige Nerds haben WMF-Balken genutzt, um Varianten mit tausenden leicht abgewandelten Durchlaufträgern zu berechnen. Mit FriLo geht sowas gar nicht.

Beulquerschnittsprogramm
Alle Stahlprofile im Schneider z.B. IPE300 sowie viele parametrische Profile und rekursive Dreipunktquerschnitte.
b/t-Verhältnis nicht eingehalten => kein Problem. Jeder Querschnitt weiß, welche Flächen bei ihm ausfallen. Die komplette Stahlnorm 1993-1-5 und Alunorm 1999-1 ist dort eingebaut. Die Praxis hat mir gezeigt: Aluminium beult ständig!
Greife Querschnittswerte direkt in Excel ab: A1= "HEA50"; A2= "S460"; Formel in ExcelA3 MRd= Qwerte(A1;A2;"MRd")

kunstvolle Gestaltung des statischen Systems
Beschrifte Lasten, Maßketten, Auflager, sodass man in einer Grafik sieht, was da gerechnet wird.

professionelle RTF-Ausgabe
Der magische Datenkompressionsalgorithmus macht die Grafiken so scharf, sodass die Grafikdatei um fast 100% kleiner wird.
Dies mögen Prüfingenieure: Die Grafiken sind aussagekräftig! kompakte Systemgrafik, Zusammengefasste Schnittgrößen, Beulnachweis, vermaßte Querschnittsgrafiken. Tabellen sind ein Fossil aus vergangenen Zeiten. Relevante Werte sehen, anstatt suchen.
RTF statt PDF-Ausgabe. RTF kann jeder lesen und bearbeiten. Füge es in Word ein und passe die Ausgabe an deine Schriftarten an oder kaschiere eine leichte Überlastung.

kostenlos und anonym
Runterladen, offline ausprobieren und wenn es dir nicht gefällt, dann wirst du es auf 2 einfache Möglichkeiten wieder los. Entweder ziehe per Drag and Drop die Exceldatei in den Papierkorb oder anklicken und auf Entfernen drücken. WMF-Balken ist damit vollständig weg, das bedeutet, dass keine deiner Daten sich auf meinen Rechner befinden.
Hier ist meine Datenschutzerklärung: Ich weiß nicht, ob du dir WMF-Balken runtergeladen hast und was du damit machst.

GNU GPL
Schaue dir den Quellcode an!

viele kleinere Vorteile
Statik ist nicht alles. Diese zusätzlichen Details machen WMF-Balken schön:
  • Schnittgrößen nach Kurvendiskussion: keine fehlenden oder spammigen Zahlen
  • weniger überlappende Zahlen in überfüllten Diagrammen
  • intuitive Zahlen: keine fixe Länge an Nachkommastellen
  • Beulnachweis in Excel, RTF und Grafik: Verstehe, was da gerechnet wird
  • Formeldarsteller: Nutze das Tool, um deinen Rechenweg besser prüfen zu können
  • intelligente Bemaßung der Querschnitte: kein winziger Querschnitt mit 4 Maßketten rechts
  • Farbenblinde Option: unterscheide bunt auf dem Graustufendrucker
Für die Zukunft sind noch 20 Anschlussdetailz geplant. Rechenweg- und Grafik in Excel. Aktuell gibt es erstmal nur die Trägerkreuzung. Dadurch wird es möglich sein kleinere Statiken kostenlos erstellen zu können.

Simon Pie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten