Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Ermittlung der tabellierten Druckfestigkeiten von Naturstein-MW 14 Mär 2024 16:28 #81197

  • noleraistner
  • noleraistners Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 8
Guten Tag,
im Rahmen meiner Diplomarbeit (BA) setze ich mich aktuell mit dem Tragverhalten von Natursteinmauerwerk auseinander.
Gerade versuche ich den Ursprung der Tabelle NA.L.2- "Charakteristische Werte der Druckfestigkeit von Natursteinmauerwerk mit Normalmauermörtel" nachzuvollziehen.
Ich hab überlegt, ob die angegebenen Druckfestigkeiten auf dem Bruchmodell von Mann basieren, kann mir das aber nicht allein vorstellen, weil er die Tragfähigkeit des Mauerwerks allein von der Mörtelfestigkeit abhängig macht und die SFK im EC 6 aber doch einen Einfluss hat. 

Ich hatte gehofft, dass mir hier vielleicht jemand mitteilen könnte, auf welcher Formel die Tabelle NA.L.2 im Nationalen Anhang des EC 6 basiert bzw. wo ich sie finden kann. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ermittlung der tabellierten Druckfestigkeiten von Naturstein-MW 15 Mär 2024 09:04 #81199

Ich kenne den deutschen NAD zum EC6 nicht aber: generell gilt für jedes Mauerwerk die Grundformel
fk = K * fb^alpha * fm^beta
K-Werte sowie Alpha und Beta sollten eigentlich im Grunddokument vom EuroKot 6 drin sein.
fb für Naturstein kann sein dass in einem eigenen Natursteinnorm ist (schau mal EN 771-6)

Diese mächtige Grundformel ist so aufgebaut dass eigentlich jedes Material dass sich ähnlich einem "Mauerwerk" verhält generell untersucht und bemessen werden kann.

Prinzipiell funktioniert so: Untersuchung von Einzelfestigkeiten für Stein fb und Mörtel fm und Kalibrierung der Faktoren mit Hilfe von Untrersuchung von Mauerwerkspfeilern (RILEM-Prüfkörper)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ermittlung der tabellierten Druckfestigkeiten von Naturstein-MW 15 Mär 2024 09:30 #81200

  • noleraistner
  • noleraistners Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 8
Okey, vielen Dank für Ihre Hilfe, da suche ich dort mal.

Die fk-Formel kenne ich auch, kann man (denke ich) aber nicht für Natursteinmauerwerk verwenden, weil dafür dann streng genommen auch eine Tabelle existieren müsste mit der man die Beiwerte bestimmen könnte, die es nicht gibt. Natursteinmauerwerk verhält sich ja auch etwas anders als MW aus künstlichen Steinen.
Die Vorgängernormen hab ich auch schon durchgeschaut und auch hier existiert zu Natursteinmauerwerk je eine fertige Tabelle aber zumindest mit den rechnerischen Ansätzen. Nunja, ich danke Ihnen auf jeden Fall :) !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ermittlung der tabellierten Druckfestigkeiten von Naturstein-MW 15 Mär 2024 11:52 #81202

...
Ich hab überlegt, ob die angegebenen Druckfestigkeiten auf dem Bruchmodell von Mann basieren, ...

Dazu würde ich vor allem in der englischen Fachliteratur suchen,
denn es waren vor allem die Engländer, die uns den Eurokot eingebrockt haben.

Andererseits haben sie sich auch intensiver mit dem Mauerwerk beschäftigt,
muss man anerkennungsweise sagen.

es

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ermittlung der tabellierten Druckfestigkeiten von Naturstein-MW 15 Mär 2024 14:35 #81203

Vielleicht hilft diese Dissertation von der Universität Kassel etwas weiter.
Der Autor entwickelt in der Arbeit ein dreidimensionales FE-Programm, stellt aber als Grundlage die verschiedenen Ansätze zur Ermittlung der Druckfestigkeiten von Natursteinmauerwerk gegenüber, u. a. die Festigkeiten nach DIN 1053-1, nach Mann, nach Stiglat, nach Pöschel, nach Berndt, ach Ebner und nach EC 6. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten