Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Nachweis Klaue bzw. Aufklauung Holzbau 12 Feb 2024 12:22 #80966

Hallo Zusammen,

kann mir jemand ein Bemessungsbeispiel bzw. entsprechende Literatur zur Berechnung einer Aufklauung (zum Bsp. Sparren) zur Verfügung stellen.



Wie berechnet Ihr solche Fälle in der Regel?

Vielen lieben Dank schonmal
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Adreee.

Nachweis Klaue bzw. Aufklauung Holzbau 12 Feb 2024 14:18 #80967

Gegenfrage
was spricht dagegen die Schubspannungen mit den geschwächten Querschnitten zu rechnen

ich frage deshalb, weil dies ein Forum von Statikern für Statiker ist
und sich die Frage einem Statiker eigentlich nicht stellen sollte
nichts für ungut

ansonsten wie immer meine Hilfe zur Selbsthilfe -> Google
"Sparrenklaue"
"Kerve"

off-topic
meine letzte Dachstatik ist schon lange her,
aber Sparrenfußpunkte sehen eigentlich anders aus,
meist schon aus konstruktiven Gründen

ba
In nichts zeigt sich der Mangel an mathematischer Bildung mehr als in einer übertrieben genauen Rechnung.[Gauß]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nachweis Klaue bzw. Aufklauung Holzbau 12 Feb 2024 15:17 #80968

Gegenfrage
was spricht dagegen die Schubspannungen mit den geschwächten Querschnitten zu rechnen

 
Dagegen spricht in dem Sinne nichts, da bei Ausklinkungen auch ein Querkraftnachweis geführt wird, allerdings eben mit einen Beiwert kv, welcher die Geometrie der Ausklinkung berücksichtigt.

ba schrieb:
ansonsten wie immer meine Hilfe zur Selbsthilfe -> Google
"Sparrenklaue"
"Kerve"

"Klassische" Kerven oder Sparrenklauen sind mir durchaus geläufig. Aber da hier im vorliegenden Fall ein deutlich tieferer Einschnitt vorliegt, als bei den üblichen Sparrenauflagern, würde ich das Problem eher im Bereich der Ausklinkung verorten. Leider finde ich in der mir vorliegenden Literatur (Schneider, Holzbau-Lehrbücher) keinen passenden Fall (insbesondere was die Faserrichtung betrifft).

ba schrieb:
off-topic
meine letzte Dachstatik ist schon lange her,
aber Sparrenfußpunkte sehen eigentlich anders aus,
meist schon aus konstruktiven Gründen

Ja, aber in dem vorliegenden Fall handelt es sich nicht um einen klassischen Sparrenfußpunkt. Nichts für ungut 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Adreee.

Nachweis Klaue bzw. Aufklauung Holzbau 12 Feb 2024 15:24 #80969

Also ich könnte hier gar nichts rechnen.
Vor allem da keine Lasten vorhanden sind.
Ggf. kommen ja nur N-Lasten (Sparrendach?)
Dann wäre es z.B. eher ein Fersenversatz.
Bis jetzt ist es nur ein Kaffeesatz....
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nachweis Klaue bzw. Aufklauung Holzbau 12 Feb 2024 15:44 #80970

Also ich könnte hier gar nichts rechnen.
Vor allem da keine Lasten vorhanden sind.
Ggf. kommen ja nur N-Lasten (Sparrendach?)
Dann wäre es z.B. eher ein Fersenversatz.
Bis jetzt ist es nur ein Kaffeesatz....

 
Nein, nicht nur N-Lasten. Im Endeffekt geht es mir um ein horizontal verschiebliches Auflager.

Wobei ich ja im Falle von nur N-Lasten auch das Thema mit der senkrechten Auflagerkraft habe.
Wäre es in diesem Fall wirklich ein Fersenversatz? Bei der Berechnung des Fersenversatzes geht es ja hauptsächlich um die Geometrie der Schwelle (Vorholzlänge, Einschnitttiefe). Bin ich im vorliegenden Fall nicht eher im Bereich der Ausklinkung?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nachweis Klaue bzw. Aufklauung Holzbau 12 Feb 2024 15:57 #80971

Hallo Adreee,

die Ausführung ist schon deshalb nicht ratsam, da das Aufreißen des Sparrenquerschnitts wahrscheinlich ist. Rechnen muss man da nix. Sparrenfußpunkte mit Aufklauungen sehen daher aus gutem Grund anders aus.

Gruß
mmue
Folgende Benutzer bedankten sich: markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten