Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Nach 2 Jahren Rechnung schreiben. 01 Feb 2024 21:51 #80899

  • IB Herzogenaurach
  • IB Herzogenaurachs Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 415
Ich habe die Beauftragung von einem Ingenieurbauwerk bekommen im Sommer 2021.
Ich habe Leistungen erbracht bis Frühling 2022, seit dem ist das Projekt eingeschlafen.
Ich habe schon 2 Email geschrieben einen 2022 und 2023 das ich eine Rechnung schreiben will nach HOAI wie in der Beauftragung vereinbart.
Allerdings sind bei der Beauftragung fiktive niedrige Kosten gestanden, die richtige Kostenschätzung sollte später kommen, ist aber eben nicht gekommen.

Es kann gut sein das erst in 2 Jahren das Projekt weiter geht.

Von der anderen Seite Generalplaner herrscht Funkstille.

1) Wie würdet ihr reagieren?
War einmal ein sehr wichtiger Kunde, mittlerweile kommen fast keine Aufträge mehr.

2) Wie sieht die rechtliche Situation aus?
Was habe ich für Optionen?
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nach 2 Jahren Rechnung schreiben. 02 Feb 2024 07:33 #80900

Aus der Verjährung bist Du m.W. noch nicht raus, bzw. das Thema existiert (noch) nicht.

Einfach eine Rechnung nach angefallenem Aufwand schreiben. Der Aufwand muss aber nachvollziehbar dokumentiert sein.

Datum - Tätigkeit - Stunden
Datum - Tätigkeit - Stunden
Datum - Tätigkeit - Stunden
_______________________
Summe Stunden  ... 

Wohl dem, der bei Projektbeginn solche Tabellen anlegt. Diese im Nachhinein stringent zu erstellen könnte nervig werden.
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von DeO.

Nach 2 Jahren Rechnung schreiben. 02 Feb 2024 09:53 #80901

(Teil-)Rechnung auf Basis des Vertrags stellen. Ggfs. auf Basis rechtlicher Bewertung.
Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde
Folgende Benutzer bedankten sich: Baumann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von markus.

Nach 2 Jahren Rechnung schreiben. 02 Feb 2024 17:44 #80903

Hallo,

Allerdings sind bei der Beauftragung fiktive niedrige Kosten gestanden, die richtige Kostenschätzung sollte später kommen, ist aber eben nicht gekommen.

Da wirst du Probleme haben, wenn du höhere anrechenbare Kosten ansetzen willst, denn die müsstest du ja beweisen, was du vermutlich nicht kannst.

Es kann gut sein das erst in 2 Jahren das Projekt weiter geht.

Kann sein, kann aber auch nicht.

Schreib deine Abschlagsrechnung auf der Basis der seinerzeit beauftragten anrechenbaren Kosten (schreib: 'anrechenbare Kosten vorläufig angesetzt') und mit dem Leistungsstand, als das Projekt gestoppt wurde.

Zumindest ist die Forderung wohl noch nicht verjährt (m.W. 3 Jahre + der Rest des Kalenderjahres bis 31.12.). Dann hast du deine Forderung dokumentiert, und das dauert dann wieder 3 Jahre bis Ultimo des Jahres, bis diese Abschlagsrechnung verjährt, wenn du nicht vorher klagst, etc. Falls du dann noch Lust dazu hast.

Gruß
mmue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nach 2 Jahren Rechnung schreiben. 03 Feb 2024 21:37 #80904

Hallo,
Ein Kollege von mir hatte es erst letztens mit seinem Anwalt bzgl. Verjährung.
Aussage vom Anwalt war, es gibt keine Verjährung bei Ingenieurleistungen, außer man hat eine Abschlagsrechnung gestellt, dann ja.
Bei Handwerkerrechnungen sieht das anders aus, da gibt es die Verjährung. Zeiträume weiss ich leider nicht mehr.
Grüße 
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nach 2 Jahren Rechnung schreiben. 06 Feb 2024 08:08 #80913

www.bau-plan-asekurado.de/blog/architekt...e-verjaehrungsfrist/
Stelle Deine eigene Kostenschätzung auf und lege die der Rechnung zugrunde. Und dann stell die Rechnung zeitnah. Das wird nicht besser, wenn du das liegen läßt.
Folgende Benutzer bedankten sich: markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten