Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

lokale Windlast auf Holzwandtafeln 15 Dez 2023 08:56 #80615

  • statik_xx
  • statik_xxs Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 245
Grüß euch Kollegen,
ich hätte eine Frage zur lokalen Windbelastung (=windlast quer zur wand) auf eine aussteifende Holzriegelwand als Aussenwand.

Belastung in wandrichtung=Schubfeldtheorie: Für das Tragverhalten des Schubfeldes ist es nicht erforderlich dass die Rippen und schwellen untereinander verbunden sind. (colling schreibt: daher ist es ausreichend die verbindung "konstruktiv" auszuführen)

jetzt bekommt aber jede Aussenwand (vorallem im Bereich A) hohe lokale Windlasten (=quer zur Wandrichtung) ab.
Es geht mir um die verbindung Rippe zu schwelle = einleitung der schublast aus wind von rippe in schwelle. die reibung aus der auflast reicht nicht aus um die lokale windlasten aus der rippe in die schwelle einzuleiten. 
wenn (wie üblich?) keine verbindung Rippe mit schwelle vorhanden ist: weißt man diese belastung stillschweigend der beplankung (quer zur beplankungsrichtung) zu??dann müssten auch lokal mehr verbindungsmittel angeordnet werden?

habe darüber bis dato noch nie nachgedacht......
vielleicht kann mir jemand einen input geben (im besten fall mit literatuthinweis...colling ausstiefung etc. habe ich bereist durchgesehen und bin nicht fündig geworden)

anbei eine skizze für die fragestellung.....

bg
 
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von statik_xx.

lokale Windlast auf Holzwandtafeln 15 Dez 2023 09:30 #80616

Hier mehrere Möglichkeiten: (konstruktiv verbinden muss man ja in der Regel immer ein bischen...)
  • Einfach nicht drüber nachdenken
  • Gerade bei Baustellenwänden werden oftmals auch Schwalbenschwanzverbindungen angebracht (Funktioniert wenn dann nur in eine Richtung)
  • Die Fußrippe wird mit den vertikalen Rippen vernagelt (hält schon bischen was, ist aber nicht über die Norm abgedeckt - Hirnholz)
  • Nägel seitlich schräg in die vertikale Rippe einbringen (Vernageln in die Fußrippe)
  • VG-Schrauben durch die Fußrippe (Je nachdem was die Schraube so nach AbZ kann auch geneigt)
  • seitlich angeordnete Wellennägel
  • eine kleine Nut schadet auch nicht für eine Gabellagerung, wenn nur einseitig beplankt
Beste Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich: statik_xx

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von ql2/99.

lokale Windlast auf Holzwandtafeln 15 Dez 2023 19:37 #80618

Irgendwo habe ich Lagesicherung mit langen Nägel (vom Stiel in die Schwelle) gezeichnet gesehen - wird scho a bissl halten.
War das noch in (der letzten) DIN 1052 oder ist das im Eurocode?
Wir lassen von der Schwelle in den Stiel nageln, wer kann, nagelt etwas schräg. Ist natürlich nicht normkonform.
Wenn man mal einen Schwung 4,2x160 (ja, gibts: Maschinenstifte) verschossen hat, wünscht man sich VGS 6x160 und ein Schräuberchen.
Bei (aus dem lot) schrägstehenden Wänden sinkt der Mut, da wird "definiert" schräg geschraubt.
Wenn´s die Abbundanlage packt: Zapfen. Sonst Zäpfchen.

Nebenbei, Schwelle? Da wirst katholisch, da funktioniert vieles nur mit Glaube, Liebe, Hoffnung.
Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten