Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Knicklänge Ständer Holzrahmenbau 14 Dez 2023 17:25 #80610

Guten Abend Kollegen,
kurze Frage:
Ständer in Holzrahmenbauwänden werden durch die Beplankung gegen das Knicken in die schwache Achse gehalten. So wird das meist praktiziert. Wie seht ihr das? Ich habe da immer Bauchschmerzen, wenn es sich um eine Aussenwand (nur 1-seitig beplankt) handelt, bzw. ich mache mir jedes mal Gedanken ob die Halterung funktioniert, wenn der Ständer nur 1-seitig beplankt ist. Wie seht ihr das?
Bei Innenwänden klar, kein Problem, sind beidseitig beplankt.

Das Problem hat man, wenn man 6er Ständer hat, da ist man ziemlich schnell am Ende, wenn man die seitliche Halterung nicht ansetzt.

Würde mal eure Einschätzung interessieren. Bzw. würde mich interessieren ob ihr immer die seitliche Halterung ansetzt, egal ob ein- oder zweiseitig beplankt.

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Knicklänge Ständer Holzrahmenbau 14 Dez 2023 17:34 #80611

Die Grenze, einseitige Beplankung als seitl. Haltung ansetzen zu dürfen, ist afair h/b=4.
 
Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Knicklänge Ständer Holzrahmenbau 14 Dez 2023 18:09 #80612

Hallo,
Danke für die Rückmeldung.
Ka nst du mir noch sagen was h und was b ist? 
Ständermaße?
Wo steht die Regel?

Grüße 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Knicklänge Ständer Holzrahmenbau 15 Dez 2023 06:51 #80613

Ständer 60/240 = b/h entspricht dem Verhältniswert h/b=4.

Die Tragfähigkeit eines Ständers wird doch meist durch den Querdruck begrenzt.
Du kannst auch außerhalb dieses Grenzwertes operieren, kannst halt dann nicht mehr vereinfacht rechnen.

Beste Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Knicklänge Ständer Holzrahmenbau 15 Dez 2023 08:45 #80614

siehe DIN 1052 - 8.7.1(4)
Druck- oder biegebeanspruchte Rippen gelten als in Tafelebene ausreichend gegen Kippen und gegen
Knicken gesichert, wenn sie mit einer beidseitigen aussteifenden Beplankung kontinuierlich verbunden sind
und der Rippenabstand nicht größer als das 50fache der Beplankungsdicke ist. Dies gilt auch für Rippen mit
einer einseitigen aussteifenden Beplankung, sofern sie mit Rechteckquerschnitt und einem Seitenverhältnis
von h/b ≤ 4 ausgeführt werden.
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Knicklänge Ständer Holzrahmenbau 15 Dez 2023 15:39 #80617

Hallo an alle,

vielen lieben Dank für die Infos!!!

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten