Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

DDR Bergeraum mit Stahlkonstruktion als Dachtragwerk 14 Dez 2023 12:32 #80606

  • michl-gocreate
  • michl-gocreates Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 5
Hallo in die Runde. Ich habe eine Anfrage erhalten PV-Anlage auf vorhandenen Bergeraum. Die mir bekannten DDR-Bergeräume haben alle eine Holzkonstruktion als Dachtragwerk. Dieser hier besitzt eine verzinkte Konstruktion mit IPE 180 und als Zugband zwei U Profile 80 x 3 mm. 
An den Knoten sind Schrauben mit der Bezeichnung ESKA montiert - also DDR, wenn ich mich nicht täusche. Kennt einer von euch diese Konstruktion bzw. hat Infos über dieses Dachsystem? Unter dem Hallendach fährt ein Förderband zur Befüllung des Bergeraums mit Getreide. Die Stützweite der Tragkonstruktion des Daches beträgt knappe 12 m. Die Stahlrahmen stehen alle 3,00 m. Hallenlänge ca. 87 m Breite 12,15 m.
An den frei zugänglichen Stellen sah es so aus als ob im Mauerwerk des Bergeraums Stahlstützen (zwei Kastenprofile nebeneinander) vorhanden sind. Wanddicke beträgt 30 cm der Halle. Pfeilervorlagen oder eingespannte Stahlbetonstützen sind nicht vorhanden.
Danke für Infos.
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von michl-gocreate. Grund: weitere Infos

DDR Bergeraum mit Stahlkonstruktion als Dachtragwerk 17 Dez 2023 12:05 #80627

Ich würde sagen ja, kommt aber gegebenenfalls drauf an.
​​​​​​Also auf die Frage.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DDR Bergeraum mit Stahlkonstruktion als Dachtragwerk 05 Jan 2024 11:18 #80705

  • michl-gocreate
  • michl-gocreates Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 5
Existieren irgendwo Unterlagen zu dieser Dachkonstruktion? Vielleicht sogar eine statische Berechnung?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten