WAT Knotenbemessung
- Alfredo
-
Autor
WAT Knotenbemessung
02 Nov. 2023 11:51
Guten Tag,
Ich erstelle gerade die Statik für wandartige Träger. Nun habe ich diverse Endauflagerknoten der WAT zu bemessen. Die Bemessung wird nach EC2 Druck-Zug-Knoten geführt. Ich frage mich allerdings, ob ein Nachweis des WAT an OK Decke notwendig ist, wenn mein Druck-Zug-Knoten sich innerhalb der Decke befindet, da dort der Schwerpunkt meines Zugbandes liegt. Und innerhalb der Decke ließe sich ja auch ein triaxialer spannungszustand unterstellen.
Schlussendlich :
Sind überhaupt dann noch knotennachweise erforderlich?
Ich erstelle gerade die Statik für wandartige Träger. Nun habe ich diverse Endauflagerknoten der WAT zu bemessen. Die Bemessung wird nach EC2 Druck-Zug-Knoten geführt. Ich frage mich allerdings, ob ein Nachweis des WAT an OK Decke notwendig ist, wenn mein Druck-Zug-Knoten sich innerhalb der Decke befindet, da dort der Schwerpunkt meines Zugbandes liegt. Und innerhalb der Decke ließe sich ja auch ein triaxialer spannungszustand unterstellen.
Schlussendlich :
Sind überhaupt dann noch knotennachweise erforderlich?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ql2/99
-
Re: WAT Knotenbemessung
02 Nov. 2023 14:30
Ansonsten pauschal nach Heft 631 nachweisen.
Ansonsten gibts für diesen Fall eine Erhöhungsmöglichkeit um 10%, wenn du dir mal die theroretischen Grundlagen dazu ansiehst.
Ob der Knoten in der Decke tatsächlich auschließlich in der dritten Dimension trägt bezweifel ich hier mal. Ist aber stark von den randbedingungen abhängig.
Beste Grüße
Ansonsten gibts für diesen Fall eine Erhöhungsmöglichkeit um 10%, wenn du dir mal die theroretischen Grundlagen dazu ansiehst.
Ob der Knoten in der Decke tatsächlich auschließlich in der dritten Dimension trägt bezweifel ich hier mal. Ist aber stark von den randbedingungen abhängig.
Beste Grüße
- Alfredo
-
Autor
Re: WAT Knotenbemessung
02 Nov. 2023 14:35 - 02 Nov. 2023 14:37
Woher kommt eine Erhöhung um 10% ? Am Druck zug Knoten soll doch abgemindert werden eigentlich. Nur der nü Wert kann eine Erhöhung bewirken je nach beton, aber das gilt ja grundsätzlich.
Irgendetwas scheine ich zu übersehen.
VG
Irgendetwas scheine ich zu übersehen.
VG
Letzte Änderung: 02 Nov. 2023 14:37 von Alfredo.