Willkommen,
Gast
|
|
|
|
Guten Tag,
Ich setze mich gerade für eine Projektarbeit mit wandartigen Trägern auseinander, was aber leider noch nicht Thema der Vorlesung war. Das Thema meiner Arbeit ist eine Variantenuntersuchung. Ich bin gerade bei der Bemessung beider Varianten ,hab aber ein paar Probleme mit dem wandartigen Träger. Es handelt sich dabei um einen Einfeldträger mit Auskragung. Ich arbeite mit folgender Lektüre: Stahlbetonbau (Goris,Bender), stahlbetonbau 2 (Wommelsdorff),Stahlbetonbau in Beispielen(Avak) ,EC2 und DAfStb Ich hab damit angefangen die Auflagerreaktionen (F ed,A und F ed,B ) zu bestimmen. Dazu frage ich mich,ob ich hier auch Lasten kombinieren muss (in den Büchern wurde nicht kombiniert) und warum nicht,wenn nicht. Danach hab ich den winkel tanO berechnet und da ist mir dann aufgefallen, dass die Formel in der Lektüre nur auf einen Einfeldträger zutrifft Deshalb wollte ich fragen,wie man auf den Druckstrebenwinkel für den Kragarm kommt bzw wo ich da mal nachschauen kann. Außerdem frage ich mich ,ob wenn ich dann irgendwann mal den zweiten Druckstrebenwinkel berechnet hab ,das weitere Verfahren gleich ist. Sprich,ob ich in die im Buch beschriebenen Rechnungen einfach jeweils 2 Winkel einsetze und damit dann der Reihe nach vorgehe, sodass der wesentliche Unterschied nur in den Hebelarmen und den Winkeln liegt. |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Letzte Änderung: von noleraistner.
|
|
Im Heft 240 / 631 vom DAfStb wird dir geholfen.
Ansonsten stelle doch mal eine Skizze mit deinen Überlegungen ein. Beste Grüße Ps: und klar werden die Lasten überlagert. |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Letzte Änderung: von ql2/99.
|
|
... und natürlich
"Vorlesungen über Massivbau" LEONHARDT Teil 2 + 3 In nichts zeigt sich der Mangel an mathematischer Bildung mehr als in einer übertrieben genauen Rechnung.[Gauß]
Folgende Benutzer bedankten sich: ql2/99
|
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
... oder: Schlaich / Schäfer, Konstruieren im Stahlbetonbau, Beton-Kalender 2001 |
|
Den muß man erst mal kriegen .... |
|
naja, Student -> Bibliothek die Hürde sollte nicht so hoch sein In nichts zeigt sich der Mangel an mathematischer Bildung mehr als in einer übertrieben genauen Rechnung.[Gauß]
|
|
|
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten