Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

45 Grad geneigte Betonschräge betonieren 29 Sep 2023 07:30 #79961

Spritzbeton.
 

Geht das nach unten? (ich denke an den Rückprall)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

45 Grad geneigte Betonschräge betonieren 29 Sep 2023 07:36 #79962

Ja das geht! Nennt sich im Hochbau "Sargdeckel" betonieren
Die Baufirma muss aber einen Beton mit entsprechender Konsistenz bestellen.
Ich würde da aber betreffend Betonage oder Beton nichts vorgeben. Das soll alles die Baufirma selber machen.
Die müssen nur garantieren (Verdichtung usw.) dass nachher es tatsächlich ein C35/45 wird.


EDIT: Sehe gerade am Foto von Lehmann: Da geht es ja nur um die Schräge Oberkante der Widerlager-Wand oder? Dann ist das ja kein Sargdeckel (Dachschräge als Betonplatte) im eigentlichen Sinne. Baustellenfoto  von Lehman finde ich gut. So oder so Baufirma machen lassen, die müssen die Qualität garantieren.
 
Folgende Benutzer bedankten sich: markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von cebudom.

45 Grad geneigte Betonschräge betonieren 29 Sep 2023 07:42 #79963

C35/45 dürfte schwierig sein entsprechend "trocken" zu betonieren.

Ist in meinen Augen in sich etwas widersprüchlich, da man einen Beton mit möglichst niedriger Konsitenzklasse haben möchte, aber auf der anderen Seite ein Bauteil mit hohen Anforderungen hat.
Sargdeckel etc. kann man ja schon auch ohne Deckelschalung betonieren, jedoch muss man hier halt Abstriche bei den Oberflächen machen - ob das hier wirklich gewünscht ist?
Meine persönliche Meinung dazu ist, dass hochwertige Betone und niedrige Konsitenzklassen eher schlecht zusammenpassen. (Zementanteil etc...)

Ps: Da war cebudom schneller :D

Beste Grüße
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von ql2/99.

45 Grad geneigte Betonschräge betonieren 29 Sep 2023 10:01 #79964

Vorschlag: Filigrandeckenelement als oberer Abschluss mit Einfüllöffnungen für den Beton einbauen .

Jupp

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

45 Grad geneigte Betonschräge betonieren 29 Sep 2023 11:41 #79965

und die Seiten sehen wie aus?

Nee, da sollte man sich m.E. ganz raushalten. Wer das will, der muss auch seine Lösung bringen und vertreten. Firma, Objektplaner oder werauchimmer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von DeO.

45 Grad geneigte Betonschräge betonieren 29 Sep 2023 12:31 #79966

Ziehe meinen Beitrag mit Sargdeckel zurück
Habe es vorher überlesen: Wehranlage !
Das gehört geschalt! Rauhe und schlecht verdichtete Beton-Oberfläche verträgt sich mit fließendem Wasser nicht gut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten