Willkommen,
Gast
|
|
Ich habe eine Frage zu den Orttermin von dem Bauüberwachungsprotokoll "Bewehrungsabnahme"
Es geht um eine Stahlbetonwand außen. Auf der Wandkrone gibt es als Abschluss U-Eisen, wenn von diesen 10 % nicht mit Draht befestigt sind, 1) ist das ein Mangel? 2) Muss der Statiker jedes U-Eisen kontrollieren? 3) diese könnten ja theoretisch Aufschwimmen Gibt es bezüglich der Verdrahtung von Eisen in der Norm eine genaue Beschreibung was seien muss? Oder hat einfach die Baufirma die Verantwortung für die Betonage und das Endergebniss? Sommit sollte der Statiker dann da nicht so sehr den schlauen spiele und verlangen das jedes U-Eisen mit draht befestig ist? Wo wird das genau geregelt? |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Was du bei einer Ingenieurstechnischen Kontrolle zu leisten hast, ist doch maßgeblich davon abhängig was du vereinbart hast. (Stichprobenhaft / Vollständig / Eigene Textvorlage)
Du bist doch Ingenieur. Du hast das doch gerechnet. Du weißt wie "nötig" die Steckbügel sind. Daher kannst auch nur du das beurteilen ob die Auswirkungen katastrophal sind oder halt eben nicht. Dir steht doch außerdem frei, eine entsprechende Anmerkung in dein Protokoll zu packen... Ansonsten - Guck mal hier, da gabs das Thema schonmal ![]() Ps: Ich dachte immer Stahl sei schwerer als Beton, aber so kann man sich täuschen. |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
"Ps: Ich dachte immer Stahl sei schwerer als Beton, aber so kann man sich täuschen."
Das dachte ich auch, bzw. das weis ich auch. Bei meinem ersten Bauvorhaben einen EFH habe ich meine Dienste angeboten bezüglich eines Bauüberwachungsprotokolls. Der Bauherr wollte sich das sparren und dann kamen die Fotos vom Unterzug der nach der Betonage auf der Oberseite Decke zu sehen gewesen ist. Also ist der Unterzug einseitg im Beton aufgeschwommen. Wie das passiert ist, weis ich nicht. Bei dieser Baustelle gab es viele Abweichung von meinen Plänen, anstatt Bügel in den Stb.Stützen waren Da R-Matten verbaut. Auf der Baustelle lag noch viel Baustahl herum was eigentlich verbaut sein müsste. Es gibt Baufirmen die können nicht mal eine Doppelgarage bauen. Natürlich hat die Verantwortung dafür der Bauleiter der Statiker der für (1-2-3( Stichprobenartige Kontrollen kommt ist nicht dafür zuständige was auf der Baustelle Monatelang passiert. |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Letzte Änderung: von IB Herzogenaurach.
|
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten