Willkommen,
Gast
|
|
|
|
Hallo Kollegen,
kurze Frage: Wenn ein Stiel als Quadrat-Hohlprofil an einen Gurt als Quadrat-Hohlprofil in gleicher Dimension unter 90° angeschweißt werden soll (..also ein T-Knoten...), dürfen dann 4 Schweißnähte ausgeführt werden oder nur zwei? Ich würde denken nur zwei, da ansonsten die Außenseiten des Stiels ja genau im Radiusbereich des Gurtes geschweißt werden müßte - und das ist meines Wissens nach nicht zulässig - oder doch?! Entsprechend DIN-EN-1991-8 Tabelle 4.2 wird ja auch nur der Bereich "5t" neben dem Ende des Eckradius ausgewiesen, in dem unter bestimmten Bedingungen geschweißt werden darf Ist es dann praktisch so, daß ich den Stiel eines T-Knotens nur dann umlaufend an den Gurt anschweißen kann, wenn der Stiel einen wesentlichen kleineren im Quadratrohr-Querschnitt ist als der Gurt? Danke, Gruß mcberg |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Letzte Änderung: von mcberg.
|
|
Hallo mcberg,
bezüglich der DIN-EN-1991-8 Tabelle 4.2 gebe ich dir recht. Allerdings gilt diese nur für kaltverformte Profile. Wenn du warmgewalzte Profile verwendest, darfst du umlaufend schweißen - wie man es bei Fachwerkträgern aus Hohlprofilen macht. Du kannst die kalten Profile auch normalglühen lassen, dann darfst du auch umlaufend schweißen. Es geht bei der 5t Regel darum Schweißspannungen in den kaltverformten und damit verfestigten Bereichen zu vermeiden. VG
Folgende Benutzer bedankten sich: D.avid
|
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Die Schweißbarkeit von kaltverformten Hohlprofilen nach EN 10219 ist eigentlich kein Problem mehr, da diese heutzutage nur noch aus vollberuhigtem Stahl hergestellt werden und damit die r/t-Anforderungen gemäß DIN-EN-1991-8 Tabelle 4.2 ausnahmslos erfüllen.
Da muss auch nichts mehr normalgeglüht werden. Edit: Wurde hier schonmal ausgiebig besprochen. |
Letzte Änderung: von Bealdor.
|
|
Hallo,
danke für die Antworten und Anmerkungen (...den anderen Thread kannte ich schon). Das heißt also, daß im Falle von warmengefertigten Hohlprofilen daß Schweißen im Radiusbereich kein Problem ist - und bei den meißten kalten Profilen wohl auch. Ich hatte es aus dem Studium (...das zugegeben schon etwas länger her ist...) irgendwie immer noch im Ohr, daß Schweißnähte im bereich von Profilradien (...z.B: auch bei Doppel T- Profilen, die ja immer warm hergestellt sind..) unzulässig sind. Und auch die DIN-EN-1991-8 spricht in 4.14 ja nur vom "...Bereich von 5t beidseits kaltverformter Bereiche..." - also nicht vom Radius selbst. Aber ich lass mich gerne belehren ![]() |
|
Die Norm weißt den Bereich Radius + 5t Abstand als nicht schweißbar aus (die gesamte schraffierte Fläche), aber nur wenn das r/t-Verhältnis nicht eingehalten ist.
Das r/t-Verhältnis halten aber quasi alle kaltverformten Hohlprofile (bis t=12mm) ein, vor allem wenn sie aus vollberuhigtem Stahl hergestellt sind.
Folgende Benutzer bedankten sich: mcberg
|
Letzte Änderung: von Bealdor.
|
|
Hallo Bealdor,
ja, mit der schraffierten Fläche in der Skizze macht das absolut Sinn. Herzlichsten Dank - jetzt bin ich überzeugt ![]() |
|
|
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten