Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Brandschutz Kappendecken 28 Jul 2023 13:03 #79595

• rootpickel
  • rootpickels Avatar Autor
Moin,
ich habe iene Frage hinsichtlich konstruktiven Brandschutz von Kappendecken.
Ich habe eine gemauerte Ziegelkappendecke, die Gewölbe lagern auf unten offenen Stahlträgern auf.

In einer Altfassung der DIN4102-4 (1994-03) konnte man meist nach Tab. 29, Zeile 1.1 bei Mindestdicke der tragenden Kappe von 100mm die Anforderung F90 erfüllen.
Die freiliegenden Stahlteile müssen gesondert ertüchtigt werden, bspw. Verputzen oder Knauf Systemlösung, z.B. K252.

In der aktuellen Fassung der DIN4102-4 ist der o.g. Passus jedoch ersatzlos gestrichen -> "e) Regeln zu Kappen-, Stahlträger- und Hourdisdecken wurden ersatzlos gestrichen."

Wie weise ich denn nun die gemauerten Kappen nach... Die Stahlteile mal außen vor, die werden ohnehin ertüchtigt.

Danke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Brandschutz Kappendecken 28 Jul 2023 14:24 #79596

Moin zurück,

was musst Du den nachweisen,  Feuerwiderstand  tragender Bauteile  ?!  Oder  willst du den Nachweis der Qualität   feuerbeständig nach Bauordnung  weil Du ein Brandschutzkonzept oder einen BS-Nachweis schreiben musst ?! 
Für den ersteren Punkt würde ich auf das/die   Validierungsprojekte einer Materialprüfanstalt ,  zum Beispiel  Braunschweig zurückgreifen. Dort wurden  solche Decken  entsprechend  eingestuft (unabhängig von der Stahlträger/Schienenträgerertüchtigung).
Wenn Du ein BS-Konzept schreiben musst, dann  Abweichung zu Papier bringen , fertig - oder hat die Decken keinen Bestandschutz mehr ?!

MFG  RR 

Reimund Rüdiger
Architektur-Sachverständigenbüro
Energieeffizienzexperte für BAFA und KfW-Bank
München/Meissen

Brandschutz Kappendecken 28 Jul 2023 14:33 #79597

• rootpickel
  • rootpickels Avatar Autor
Man ist an mich herangetreten, den konstruktiven Brandschutz nachzuweisen und Ertüchtigungsmaßnehmen zu benennen.
Das Brandschutzkonzept liegt vor und benennt die BS-Anforderung F90.

Bzgl. "Validierungsprojekte einer Materialprüfanstalt ,  zum Beispiel  Braunschweig zurückgreifen", ich weiß ja nicht. Es gab eine Regelung in der DIN4102-4, die wurde dann ersatzlos gestrichen. Jetzt greift man auf andere Projekte der MPA zurück, obwohl die ganze Thematik schonmal normativ geregelt war....

Brandschutz Kappendecken 28 Jul 2023 15:32 #79598

DIN 4102-4   zielt  m.M.  auf den  jüngeren Bestand   und  Neubau ab,  da hab ich nicht wirklich eine Chance  eine 
saubere Lösung  für 100 -jährige Ziegelkappen zu finden. 
Wenn im Konzept  F90 steht, hat dass so ein "Grünschnabel" - ENTSCHULDIGUNG DAFÜR !   hingeschmiert ohne sich Gedanken 
zu machen. Eher schlecht , derjenige der BS schreibt , soll sich auch Gedanken machen ob  nach Bauordnung fb  auch vorh. 
ist  oder überhaupt angesetzt werden kann. Was ist wenn die Decke von oben  genutzt wird (NE gewerblich oder Wohnung )!? 
Dann geht  man hin und prüft den Bestandschutz §  der BO , setzt einen Abweichungstatbestand auf  und  ertüchtigt  die  Bauteile, welche 
schwach auf der Brust sind ! 
Welcher Bauherr will freiwillig  eine Kappendecke , die  nachweislich > 30 min FW  hat  auf  die Anforderung der BO  fb bringen. 
Das würde ich  jedem BH erst einmal ausreden. Wenn der Sachversicherer einer anderen Meinung ist  , dann eben Plan B ! Hier 
würde ich dann max.  fb von unten  nach oben ausweisen.  Ein normalformatiger Ziegel  / Vollziegel ....mit sagen wir mal Rohdichte  1200
hat doch  schon  mit geringem Ausnutzungsfaktor  eine Feuerwiderstandsklasse von  fast 90 min ...... 

Wir hatten vor kurzem erst eine ähnliche Diskussion , was schuldet der BS-Ersteller  in der Unterlage zum  vorb. Brandschutz !
War sehr  interessant, was es da so für Meinungen gab , gibt! 

MFG  Rüdiger

Reimund Rüdiger
Architektur-Sachverständigenbüro
Energieeffizienzexperte für BAFA und KfW-Bank
München/Meissen
Folgende Benutzer bedankten sich: ql2/99

• Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten