Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Frage zum Kriterienkatalog - Aussteifung 30 Jun 2023 13:21 #79339

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Kriterienkatalog. Ich habe ein nachträglich anzubauende Fluchttreppe über drei Geschosse. Die Aussteifung erfolgt über Verbände, da die Treppe nicht an das Gebäude angeschlossen werden kann.

Die Frage im Krit-Katalog "Ein rechnerischer Nachweis der Gebäudeaussteifung, auch für Teilbereiche, ist nicht erforderlich." müsste ich daher eigentlich mit nein beantworten. Dies würde dann zur Prüfung führen...

Wie handhabt Ihr das? 

Danke vorab...

V.G. Mr. Ing.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frage zum Kriterienkatalog - Aussteifung 30 Jun 2023 13:35 #79340

"Nein" ankreuzen und der Prüfung freudig entgegensehen.

Frage zum Kriterienkatalog - Aussteifung 30 Jun 2023 13:40 #79342

Hallo Deo,

danke für die Rückmeldung. Ja, so sehe ich es eigentlich auch. Ich hatte nur ein wenig skrupel für solch eine poplige Treppe eine Prüfung zu erwirken (Thema Kosten).
Ich denke aber, so ist es der richtige und korrekte weg...

Danke und viele Grüße

Mr.Ing.

Frage zum Kriterienkatalog - Aussteifung 30 Jun 2023 15:56 #79343

Aloha!

Wer kreativ in der Interpretation sein mag, kreuzt nichts an (bzw. "nicht zutreffend" ergänzen), da die Treppe kein Gebäude ist. ;-)

Gruß taw

Frage zum Kriterienkatalog - Aussteifung 01 Jul 2023 07:56 #79347

Moin,

zum Kriterienkatalog  gibt´s in jedem Bundesland noch  ein Papier (mehrere  Seiten zu den Krietereienauslegungen,
mit  Klarstellungen, analog der Verwaltungsvorschrift zur BO.
Da sollte man  fündig werden. 
Bei uns werden Fluchttreppen  prüfpflichtig da  entweder am Sonderbau  oder  mind. 
an einer GK 4  angebaut wird. 
MFG RR

Reimund Rüdiger
Architektur-Sachverständigenbüro
Energieeffizienzexperte für BAFA und KfW-Bank
München/Meissen

Frage zum Kriterienkatalog - Aussteifung 01 Jul 2023 12:13 #79356

Bei uns werden Fluchttreppen  prüfpflichtig da  entweder am Sonderbau  oder  mind. 
an einer GK 4  angebaut wird. 
MFG RR

In Bayern führt der Sonderbau nicht zwingend zu einer Prüfpflicht. Wenn es sich um einen Sonderbau handelt ist bei prüfpflichtigen BVs jedoch eine Prüfung von amtswegen erforderlich.

Ich würde es auch prüfen lassen - geht ja nicht darum dem Bauherren kosten zu ersparen, sondern sicher zu bauen.

Beste Grüße

• Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten