Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Lengende von Belastungsplan 25 Mai 2023 11:59 #79070

  • Gamesetmatch
  • Gamesetmatchs Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 9
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich beginne nochmal von vorne. Ich habe einen Belastungsplan eines Kraftwerks vorgelegt bekommen mit der Aufgabe die Flächenlasten beim Aufbau einer mobilen Anlage einzuhalten. Da ich kein Statiker bin und so einen Plan zum ersten mal in den Händen halte bin ich jetzt dabei die
Legende und den Plan zu verstehen. Da die Abkürzungen Fa und Fb auf dem Plan nicht erklärt sind wende ich mich an das Forum hier.
Die Frage an die Experten hier ist also eher so wie ich am besten die ganze Sache angehen soll?

Wenn meine Fragestellung unklar ausgedrückt ist oder unvollständig dann bitte gleich schreiben dass ich exakter bzw. ausführlicher formulieren muss.

Gruss und Dank für Eure Unterstützung

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Gamesetmatch.

Lengende von Belastungsplan 25 Mai 2023 15:52 #79075

Hallo,

für mich kein Unterschied, da beide für veränderliche Einzellasten stehen. In statischer Hinsicht werden bei gleich behandelt.
Vllt hat der Planersteller zur Vereinfachung sich Indizies ausgedacht, so wie CD es geschrieben hat. Dann könnten allerdings noch evtl. Schwingbeiwerte berücksichtigt werden. Einfach den Planersteller/Firma fragen oder in die Statik gucken, es müsste ja dokumentiert worden sein warum wo und welche Lasten sind bzw. sein könnten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lengende von Belastungsplan 26 Mai 2023 12:31 #79085

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich beginne nochmal von vorne. Ich habe einen Belastungsplan eines Kraftwerks vorgelegt bekommen mit der Aufgabe die Flächenlasten beim Aufbau einer mobilen Anlage einzuhalten. Da ich kein Statiker bin und so einen Plan zum ersten mal in den Händen halte bin ich jetzt dabei die
Legende und den Plan zu verstehen. Da die Abkürzungen Fa und Fb auf dem Plan nicht erklärt sind wende ich mich an das Forum hier.
Die Frage an die Experten hier ist also eher so wie ich am besten die ganze Sache angehen soll?

Wenn meine Fragestellung unklar ausgedrückt ist oder unvollständig dann bitte gleich schreiben dass ich exakter bzw. ausführlicher formulieren muss.

Gruss und Dank für Eure Unterstützung



 
Was auch immer eine "mobile Anlage" sein soll... zu der Tabelle gehört auch ein Plan dazu. Und wenn man den Lastenplan nicht versteht, dann holt man sich einen Statiker, (am besten mit Erfahrung im Anlagenbau) dazu!

Wir reden hier von einem Kraftwerk, mit entsprechenden Sicherheitsanforderungen .... (und nicht von einem mobilen Häusl' was auf dem Dach eines EFH-Carports in Eigenregie montiert wird) ... also bitte erst gar nicht anfangen, mit dem Rumeinern wegen Kosten

Ansonsten gilt das was StahlAffe geschrieben hat ;)
Folgende Benutzer bedankten sich: Mitch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von cebudom.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten