Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Bemessung Holz-Kranbahnträger (Fischbauchträger) im Bestand 10 Mai 2023 12:39 #78872

Hallo Berufskollegen,

für eine große Montagehalle aus den 1930-er/40-er Jahren sollen die hölzernen Krahnbahnträger (Fischbauch-Träger) statisch für eine erneute Nutzung nachgewiesen werden  (sh. Anhang Foto).

Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen  bzw.
kann Literatur zur Bemessung (Ermüdung, lokale Radlasteinleitung, Schräglaufkräfte, etc.) empfehlen?

Besten Dank vorab und viele Grüße

 

This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF

Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von ArusaB. Grund: Anhang

Bemessung Holz-Kranbahnträger (Fischbauchträger) im Bestand 10 Mai 2023 15:51 #78875

informationsdienst holz „Ermüdungsnachweise im Ingenieurholzbau“...dort wird zwar eine kranstütze auf ermüdung nachgewiesen - denke jedoch dass dies auf den träger auch teilweise angewendet werden kann.

weiters:
www.ingenieurbau-online.de/deutsches-ing...fuer-zwei-kranbahnen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bemessung Holz-Kranbahnträger (Fischbauchträger) im Bestand 10 Mai 2023 19:13 #78876

  • Badoo
  • Badoos Avatar
Respekt! Wo gräbt man denn so ein Umbauvorhaben aus ? Immer wenn ich denke, mich kann nichts mehr shocken, kommt noch was. Respekt, dass du das angenommen hast und ich hoffe, dass ein fettes Honorar rausspringt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bemessung Holz-Kranbahnträger (Fischbauchträger) im Bestand 11 Mai 2023 11:36 #78926

@ 'statik_xx':   Den Artikel kannte ich, trotzdem besten Dank.

@ 'Badoo':  Nein, noch nicht angenommen, erstmal Bestandsunterlagen suchen. Als Problem sehe ich auch die H-Last-Ableitung der riesigen Zweigelenk-Fachwerkkonstruktion, da früher geringere Windlasten und wohl auch kein Windsog angesetzt wurden.

Aber falls Interesse an der Mitabeit oder Projektübernahme besteht  ;-) , einfach anfragen.  

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten