Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Rotationssteifigkeit / Momententragfähigkeit Stirnplattenanschluss 06 Apr 2023 10:11 #78409

@ Megapond
kann nicht ganz folgen oder steh auf dem Schlauch,

meine Frage ist eigentlich,
welche Momententragfähigkeit hat dieser (Querkraft-) Anschluss,
ich hätte gedacht, dass die Gleichungen im DSVT nicht passen, da ich ja nur 2 Schrauben in der Mitte der Stirnplatte habe, aber ich nehm mir mal ein Stündchen und geh die Gleichungen durch.

danke erst mal
ba.
In nichts zeigt sich der Mangel an mathematischer Bildung mehr als in einer übertrieben genauen Rechnung.[Gauß]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rotationssteifigkeit / Momententragfähigkeit Stirnplattenanschluss 06 Apr 2023 10:52 #78410

Der Nachweis der Stirnplatte wird im oberen Bereich geführt, dort wo die Platte keinen Kontakt hat. Im Kontaktbereich liegen die Schrauben, die die Querkraft übertragen. Für den Nachweis der Platte ist dieser uninteressant. Der Unterschied zum Standardanschluss besteht doch nur darin, dass die unteren Schrauben fehlen und dass jetzt die Schrauben zur Zugkraft zusätzlich die Querkraft übertragen müssen. Der Nachweis erfolgt in der Form der Ermittlung des Tragmoment, das dem einwikenden Moment gegenüber gestellt wird. Das Tragmoment wird mit der Tragkraft der Zugschraube ermittelt. Die Tragkraft der Schrauben wird durch die zu übertragende Querkraft abgemindert. Ansonsten wie gehabt.

Dass man Schrauben nicht unbedingt kombiniert beanspruchen sollte, ist ein anderes Thema, aber anders geht es nicht.
Der Einfluss der Lochleibungsspannung ist in meiner Betrachtung unberücksichtigt, aber der kann so groß nicht sein, da die Momente in der Platte ohnehin mit Lochabzug ermittelt werden. Man muss auch bedenken, dass das Modell aufgrund von Versuchen aufgestellt wurde, und nicht mit den schönen rot- blauen Bildchen einer FEM-Rechnung übereinstimmt. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Megapond.

Rotationssteifigkeit / Momententragfähigkeit Stirnplattenanschluss 06 Apr 2023 12:33 #78411

Hallo,
Tragfähigkeit könnte man mit Programm "Trägerstoß_mit_stirnplatte_2" von www.stahlbau.ruhr-uni-bochum.de/sb/service/Verbindungen.html.de untersuchen (p möglichst klein) oder mit Programm C-Fix von Fischer für hochfesten ungerissenen Beton.
Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rotationssteifigkeit / Momententragfähigkeit Stirnplattenanschluss 06 Apr 2023 16:32 #78412

danke an Megapond + wresch,

manchmal hat man doch echt ein Brett vor dem Kopf,
und man braucht nur einen kleinen Gedankenschubster,
oder die anderen Projekte stressen zu sehr,

ganz klar, am schnellsten uns einfachsetn ist c-fix,
und dann mal zum vergleich die xls von rub-stahl -> danke übrigens, hab ich bis jetzt immer übersehen

frohe ostern wünscht

BA
In nichts zeigt sich der Mangel an mathematischer Bildung mehr als in einer übertrieben genauen Rechnung.[Gauß]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rotationssteifigkeit / Momententragfähigkeit Stirnplattenanschluss 07 Apr 2023 13:04 #78414

bin im Zusammenhang meiner Fragestellung über die sehr gut geschriebene und erklärende Ausarbeitung
"FAILNOMORE" gestoßen und hab sie abgespeichert, für die Themen
Schadensfolgeklassen, Robustheit, Vermeidung eines progressiven Kollaps, außergewöhnliche Lasten Anprall-Explosion-Erdbeben

www.steelconstruct.com/wp-content/upload...Design-manual_DE.pdf
In nichts zeigt sich der Mangel an mathematischer Bildung mehr als in einer übertrieben genauen Rechnung.[Gauß]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von ba.

Rotationssteifigkeit / Momententragfähigkeit Stirnplattenanschluss 27 Apr 2023 15:19 #78667

oben in der Werbezeile findest du einen Hersteller, bei dem das ziemlich problemlos und fix geht.
 
In naher Zukunft werden es zwei Hersteller aus der Werbezeile sein, die das können ;-)

Viele Grüße
Frank Faulstich (Dlubal Software GmbH)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten