Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Rotationssteifigkeit / Momententragfähigkeit Stirnplattenanschluss 04 Apr 2023 20:57 #78401

folgendes Problemvorh. räuml. Stahlkonstr. als außen vor dem Gebäude selbstständig stehende Fluchttreppe, klassisch 2-läufigBestandsstatik liegt vor, ca. 10 Jahre alt - hiernach steifen die Treppenläufe (U-Profil) in einer Richtung aus, in der anderen Richtung sind die Stützen mit biegesteifen Riegeln verbunden (als biegesteifer Stirnplattenanschluss)beauftrag ist die Überprüfung für nachträgliche, zusätzliche Lasten – insbesondere Wind infolge Wandverkleidung. Soweit alles OK, jetzt war ich mal draußen und habe festgestellt, dass die Stirnplatte der Riegel nur mit 2 Schrauben mittig in der Stirnplatte – also einem klassisch gelenkigen Anschluss an den Stützen befestigt ist,jetzt zu meiner Frageeine gewisse einspannende Wirkung ist ja trotzdem vorhanden-          Thema Rotationssteifigkeitgibt es irgend etwas einfaches womit man die Rotationssteifigkeit und damit die Momententragfähigkeit abschätzen kann, ohne dass gleich eine Doktorarbeit daraus wird, wie zum bsp. hier www.dlubal.com/-/media/Files/website/the...0B91CA0715071CFF82C3
dankeba
In nichts zeigt sich der Mangel an mathematischer Bildung mehr als in einer übertrieben genauen Rechnung.[Gauß]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rotationssteifigkeit / Momententragfähigkeit Stirnplattenanschluss 04 Apr 2023 23:12 #78402

"2 schrauben mittig in der stirnplatte" können eine vollwertige einspannung sein - kommt drauf an, was man darunter versteht und wie die anderen beteiligten (belastung vs bauteildicken/-güten) beinand sind.
dass 2x2 schrauben oben/unten mehr leisten können, ist trivial - dein nichttrivialer fall lässt sich doch mit den meisten programmen, zumindest denen, die freie profilwahl erlauben, nachrechnen? wenn das unzulässig sein sollte oder wenn das ergebnis nicht konveniert, beginnt die tuningplanung. die "baupraktische lösung" (4 schrauben) ist auch noch offen.
notfalls (falls der t-stummel nicht normativ nachweisbar sein sollte) lässt sich das auch als faltwerk modellieren - ohne doktorarbeit ;) apropos, die diplomarbeit finde ich ziemlich gut, das erwarte ich auch bei dem betreuer.
 
Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rotationssteifigkeit / Momententragfähigkeit Stirnplattenanschluss 05 Apr 2023 06:05 #78405

oben in der Werbezeile findest du einen Hersteller, bei dem das ziemlich problemlos und fix geht.
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rotationssteifigkeit / Momententragfähigkeit Stirnplattenanschluss 05 Apr 2023 07:36 #78406

 

@ markus
hab nur Stabwerksprogramm, mache meine Anschlüsse immer nach den DSTV-Ringbüchern

ql2/99
ist mir bewusst, kenne auch etliche andere Hersteller, hilft mir aber nicht weiter


naja - trotzdem danke erst mal
ba
 
In nichts zeigt sich der Mangel an mathematischer Bildung mehr als in einer übertrieben genauen Rechnung.[Gauß]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rotationssteifigkeit / Momententragfähigkeit Stirnplattenanschluss 05 Apr 2023 09:46 #78407

und? machst du´s wie herr gauß intoniert? schraubenkräfte el-pl ermitteln, stirnplattenausnutzung mit handmade schraubenkraftverteilbreite ermitteln?
Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rotationssteifigkeit / Momententragfähigkeit Stirnplattenanschluss 06 Apr 2023 08:06 #78408

In Ermangelung besseren Wissens (EC3) und um schnell zu einem Ergebnis zu kommen, würde ich mich auf das Modell des DASt beziehen und die Grenzzugkraft der Schrauben um die vorhandene Querkraft mithilfe der Interaktionsgkeichung reduzieren und damit das Tragmoment ermitteln.
Wozu benötigt man jetzt noch die Rotatiossteifigkeit? Wenn jetzt nicht eine höhere Genauigkeit bei der Ermittlung der Schnittkräfte erforderlich ist (Stabilität, Th. II. Ordnung) würde ich diese vernachlässigen. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten