Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Elastisch gebettete Bodenplatte mit Frostschürze 17 Mär 2023 09:09 #78205

...
und wegen der Frostschürze, ich sage mal platt
die Bodenplatte lieg auf dem verdichteten Baugrund und es müsste ihr doch egal sein, wenn am Rand ein bischen mehr Beton da ist - oder ???
Zum oder ???:   In der Regel passt das für die Schnittgrößen sicher recht gut.

Allgemein kann man sagen, dass der Randbalken die Platte in Richtung parallel zum Balken natürlich versteift.
Wenn die Platte annähernd quadratisch ist, hat das sicher einen gewissen Einfluss auf die Schnittgrößen.

In Querrichtung ist auch eine Wirkung vorhanden, weil die Setzungen nach unten stark abklingen.
Die Gründungsebene der Platte liegt ca 1m höher als die des Randbalkens.
Bis zur Gründungsebene des Randbalkens hat sich bei der Platte also schon ein Teil der Setzng eingestellt, das sind schon ca. 10%.

Will man es einen Tick genauer haben, wäre meine Empfehlung, die Randversteifung gegenüber einer Platte ohne Randbalken etwas zu erhöhen (statt 1.5 ca. 2.0 oder 2.5).
Wenn der Boden unter der Platte gut verdichtet ist, ist dieser Aspekt natürlich bedeutungslos.

Das angegebene Video im Link funktioniert nicht mehr.

es
 

Hallo Prostab
danke noch einmal für den Hinweis der zusätzlich erhöhten Randversteifung/Bettung,
aber das Streifenfundament o. Frostschürze in der FEM mitzumodellieren hilft da nicht - sondern nur die von mir genannte Federlagerung am Rand, gilt natürlich nur wenn gleichmäige Randlasten vorhanden sind, bei konzentrierten Lasten am Rand würde ich den Balken selbstverständlich berücksichtigen.

ba
In nichts zeigt sich der Mangel an mathematischer Bildung mehr als in einer übertrieben genauen Rechnung.[Gauß]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elastisch gebettete Bodenplatte mit Frostschürze 10 Mai 2023 22:43 #78877

Vielen Dank an Alle.

Der gedankliche Ansatz ist mir jetzt klar geworden.
Der grundlegende Ansatz ist, die Platte setzt sich mit dem Balken.

Das war der Durchbruch!

Für die Schnittgrößen der Platte hat dieser zunächst keinen Einfluß.
Aber durch seine randversteifende Wirkungsweise letztendlich doch.
Dazu eben die zwei Ansätze, Federn oder als Balken modelieren.

Grüße Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten