Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Befahranlagen auf Warmdach 09 Mär 2023 08:23 #78071

Hat jemand Erfahrungen mit Befahranlagen auf Flachdächern als Warmdach?

Hier:
  • Sanierung eines ehemaligen Umkehrdaches
  • Umbau zum Warmdach
  • Dämmung von der Fa. Bauder
  • Umfangreiche Bestandsanlage die wiederverwendet werden soll.
  • Aufstützfläche Stahlfüße 35x35 + Betonplatte
  • Lastvergleich vorher/nacher ist bauseits sichergestellt.
  • Lastangaben der Befahrung werden noch ermittelt
Die Lastwerte die ich finde sind alle gemäß EN 826 - das ist quasi unter Kurzzeitbelastung mit einer zulässigen Stauchung von 10% und völlig unbrauchbar. (Die liegen so bei 120 kN/m²)
Ich werde beim Hersteller anrufen und mich erkundigen - eh klar - der Planer hat aber schonmal verlauten lassen, dass die sagen "haben wir schon immer so gemacht - gab noch nie Probleme"

Ich möchte eigentlich Belastungsangaben für die Dämmung haben, die auch die zulässige Stauchung für die Abdichtung berücksichtigen.

Vieleicht hat ja wer ein paar Tips =) - Danke.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von ql2/99.

Befahranlagen auf Warmdach 09 Mär 2023 09:15 #78072

die 10%-stauchung könnte statisch beachtenswert werden.
wie sieht´s aus mit 1 oder 2%?
das thema abdichtung unter den bekannten randbedingungen ist eh ned dein schuh :)
Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Befahranlagen auf Warmdach 09 Mär 2023 10:14 #78076

Einer muss es mitdenken oder zumindest ansprechen - ist doch immer das gleiche.

Für die Allgemeinheit:
  • Die Bauderdämmung kann bei Dauerstand und 2% Stauchung (welche Seitens der Fa. Bauder als verträglich angesehen wird) gewaltige 24 kN/m² - Das wird hier zumindest für HLS-Gerätschaften etc berücksichtigt.
  • Die Befahranlage wiegt 6Tonnen (ohne Lastversatz aus dem Korb etc.)
  • War ein kurzes Gespräch mit dem AG mit kleinem Hinweis zu XPS Dämmungen - Nachdem ich die "Betonfahrbahn" ins Gespräch gebracht hatte.
Beste Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten