Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Mauerwerk vereinfachtes verfahren 02 Mär 2023 10:31 #77939

Hallo Kollegen,

ich habe eine Frage zum vereinfachten Verfahren. Es geht mir um die maximalen Geschosshöhen. In meinem neuesten Schneider (25. Auflage) steht auf Seite 7.13 das mit A3 Änderungsblatt zum NA 1996-3:2019 die zulässigen Geschosshöhen deutlich erhöht wurden. Auf Seite 7.14 sind die neuen Höhen aufgeführt. Hier dar ich nun beispielsweise eine 17,5er KS Außenwand bis 3,60m Höhe machen (vorher 2,75m).
Wie bekomme ich raus ob dieses A3 Änderungsblatt bereits bauaufsichtlich eingeführt ist und ich es damit auch anwenden darf?
Wenn ich in die VVTBB schaue finde ich unter A1.2.6.1 das DIN EN 1996-3/NA:2019-12 eingeführt ist. Würde also passen. Gilt dies aber dann auch immer für die Änderungsblätter? Oder müssten diese dann gesondert aufgeführt werden. Mein MW-Programm welches eigentlich immer auf dem aktuellsten Stand ist lässt diese großen Geschosshöhen nicht zu...

Danke vorab! V.G. Mr. Ing.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mauerwerk vereinfachtes verfahren 02 Mär 2023 11:42 #77940

Moin,

die Schneider Bautabellen beziehen sich auf den zurück gezogenen Entwurf der 3. Änderung, genauer: DIN EN 1996-3/NA/A3:2019-07. Aus diesem Änderungsentwurf wurde dann der endgültige nationale Anang DIN EN 1996-3/NA:2019-12, der auch in der VV TB gelistet ist.

Grüße
Christoff
Folgende Benutzer bedankten sich: Mr.Ing.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von qwertzuiop.

Mauerwerk vereinfachtes verfahren 02 Mär 2023 11:59 #77941

Hallo qwertzuiop,

danke für Deine Antwort. Ja, stimmt! Hier durchzublicken ist wirklich nicht ganz ohne...

Danke und Grüße

Mr.Ing.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten