Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Teilsicherheitsbeiwerte im Stahlbau nach dem Nationalanhang für Großbritanien 01 Mär 2023 16:13 #77927

Hallo Kollegen,

nach meinen Recherchen können nach dem Nationalanhang für Großbritanien auf der Widerstandseite Teilsicherheitsbeiwerte von 1,0 verwendet werden. Dies führt natürlich zu besseren Ergebnissen. Gibt es dabei einen Haken?

Viele Grüße

Emil

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Teilsicherheitsbeiwerte im Stahlbau nach dem Nationalanhang für Großbritanien 01 Mär 2023 16:21 #77928

Welcher Teilsicherheitsbeiwert meinst Du?
Im Stahlbau gibt es 3 und für die Anschlüsse weitere 5
Manche davon sind auch bei uns bei 1,0 (z.B.: Querschnittsnachweise)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Teilsicherheitsbeiwerte im Stahlbau nach dem Nationalanhang für Großbritanien 01 Mär 2023 17:00 #77930

Es geht mir im Wesentlichen um den Teilsicherheitsbeiwert für Stabilitätsnachweise.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Teilsicherheitsbeiwerte im Stahlbau nach dem Nationalanhang für Großbritanien 02 Mär 2023 09:04 #77936

Ja der ist bei uns in Österreich zB auch 1,0
In Deutschland wurde damals gamma_M Stabilität auf 1,1 gesetzt um das rechnerische Sicherheitsniveau der DIN 18800 beizubehalten

Willkommen im harmonisierten EuroKot-Europa ... statt überall gleich zu rechnen hat man gezwungenermaßen im Eurocode die Nationalen Anhänge eingeführt, die das Orginaldokument wieder auf die "alten" nationalen Normen rückführen (zurecht oder auch nicht ist jetzt eine Diskussionfrage)
 
Folgende Benutzer bedankten sich: omega, Mitch, CD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten